Profiteure - neuer Geldsegen für die Bundesregierung (Allgemein)

caro, Mittwoch, 04.03.2009, 16:08 (vor 5504 Tagen)

Hannover (AP) Der Telekommunikationskonzern Vodafone will die nächste Mobilfunkgeneration mit dem Namen LTE im Jahr 2010 in Deutschland starten. Erste Feldversuche seien schon für dieses Jahr geplant, sagte Technikchef Hartmut Kremling am Mittwoch auf der Cebit.

LTE (Long Term Evolution) ist eine Art UMTS-Turbo: Es verspricht Datenraten von mehr als 100 Megabit pro Sekunde - dann werden auch Video-Konferenzen und das hochauflösende Fernsehen auf dem Handy möglich. Auf der Cebit wird bereits die mobile Übertragung von medizinischen Daten demonstriert. LTE ist die vierte Generation des
Mobilfunks nach GSM, UMTS und HSDPA.

Für die Einführung von LTE muss die Bundesregierung weitere Funkfrequenzen für den Mobilfunk freigeben. Kremling rechnet damit, dass diese Frequenzen wieder über eine Auktion an die Telekommunikationskonzerne vergeben werden. Er forderte, dass die Auktionspreise nicht in die Milliardenbereiche gehen dürften, wie es bei der ersten UMTS-Frequenzversteigerung der Fall war. LTE soll auch helfen, die letzten unversorgten Dörfer für das schnelle Internet zu erschließen.

AP/ti/sh
041413 mar 09

Tags:
LTE, Versteigerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum