Tankstellen-Handyverbot nicht wegen der Elektrosensiblen ▼ (Allgemein)

AnKa, Samstag, 07.02.2009, 15:02 (vor 5556 Tagen) @ Doris

Hier gibt es Antworten auf diese und auch andere Fragen zum Thema Handyverbot in bestimmten Bereichen.

Dort kann man lesen:

"Laut Hintemann ist das Handy-Verbot an Tankstellen ein Relikt aus alten Tagen, in denen Mobilfunkgeräte des A-Netzes noch große Akkus beherbergten. Diese arbeiteten mit weit größerer Spannung und waren, durch ihr höheres Gewicht, beim Auftreffen auf den Boden auch größeren Kräften ausgesetzt. Moderne Akkus heutiger Mobiltelefone sind sehr kompakt und verfügen über versenkte Kontaktpunkte, zwischen denen ein Kurzschluss beinahe ausgeschlossen ist.

Eine filmreife Explosion der Tankstelle ist völlig ausgeschlossen

Sollte es dennoch zu einem Funkenschlag kommen - der übrigens auch von anderen technischen Geräten mit Akkus ausgelöst werden könnte - steht noch lange keine Katastrophe vor der Tür. Der Brandschutzexperte Manfried Nadolny von der Feuerwehrschule Düsseldorf erläutert gegenüber netzwelt, dass es höchstens unter Laborbedingungen zu einem Brand kommen könnte. Entzündbar ist nur das Dampfgemisch aus Benzin und Sauerstoff, welches beispielsweise über einer Benzinlache aufsteigt."

Wir lernen also: Das Handyverbot an Tankstellen ist NICHT WEGEN DER "ELEKTROSENSIBLEN" erlassen worden. Disbezüglich eventuell auftretende Gerüchte und Theorien entbehren jeder Grundlage.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=28846

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Handyverbot


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum