Erstunken und erlogen... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 06.01.2009, 00:13 (vor 6196 Tagen) @ Thomas

...funktioniert 22.14 Uhr!

Interessanter Link!

Mit dem Alukoffer zieht Norbert Mülleneisen seit sechs Jahren etwa acht bis zehn Mal jährlich durch die Schulen. Dort versucht er, Kinder und Jugendliche über die Nikotinsucht aufzuklären. Bei ihnen sieht er noch eine Chance. "Einige Schüler werden nachdenklich, wenn ich ihnen das Marmeladenglas voller Teer zeige. Das ist ungefähr die Menge Teer, die ein Raucher mit täglich 20 Zigaretten in 3-4 Jahren in die Lungen inhaliert." Die ärztliche Aufklärungsarbeit hat sich herumgesprochen und kommt gut an in den Schulen. Weil sie glaubwürdig ist und weil sie mit "Herzblut" erfolgt. Das Engagement wird spürbar, wenn der Arzt von "subtilen Tricks und Machenschaften" der Tabakindustrie spricht. "Die Tabakwerbung richtet sich gezielt an Kinder und Jugendliche", sagt Norbert Mülleneisen.

Kommt gut an, weil sie glaubwürdig ist - steht dort. Und es wird erfrischend deutlich nicht von "vielen" Schulvorträgen gesprochen, sondern von acht bis zehn pro Jahr. Da frage ich mich dann, wie denn Uli Weiner so ankommen mag, wenn er in Schulen auftritt, denn im Gegensatz zum Teilnehmer "ES" finde ich ihn und seine Botschaft alles andere als glaubwürdig. Wir hatten Weiner vor zwei Jahren mal um seinen Rechenschaftsbericht für Spender gebeten, nachdem hier im Forum Zweifel laut wurden, ob er tatsächlich in so "vielen" Schulen auftritt wie er gerne sagt. Denn dies müssten seinen Angaben zufolge sagenhafte 120 Schulen oder mehr pro Jahr sein [kleiner Plausibilitätstest: Gesunder Arzt schafft zehn Schulen pro Jahr, kranker ES ohne festen Wohnsitz schafft etwa 120 Schulen]. Leider hat er uns den zugesagten Rechenschaftsbericht jedoch nicht geschickt, so dass weiter offen ist, ob an den Vorwürfen gegen Weiner nicht doch etwas dran ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Kinder, Rauchen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion