Naila kontra Silny: Online-Medienecho nach 5 Tagen

Gähner, Dienstag, 27.07.2004, 08:25 (vor 7277 Tagen) @ Seitenblicker

Ich sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen Englischkenntnissen und des
Vermögens, Silny's Studien zu lesen, aber nun gut.

Der Zusammenhang besteht darin, dass man schon gut Englisch kennen muss, um einige der erwähnten Studien im Original lesen zu können. Die Quellen hatte ich ja bereits genannt.

Damit ist ihre Aussage oben: "Silny findet keine einzige Studie mit
irgendeinem Hinweis auf Gesundheitsbeträchtigungen" erwiesermassen selbst
eine Lüge.

Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern war so in der Medienmaschinerie zu lesen.

http://www.call-magazin.de/mobilfunk/news/news_Studie_Mobilfunk_verursacht_keine_Schaedigung_14045.html

Beispiel: Call Magazin: Überschrift: Mobilfunk verursacht keine Schäden. Erster Satz: Mobilfunkfelder bewirken keine Gesundheitsbeschwerden und Erkrankungen.

Sowohl Überschrift als auch erster Satz sind nicht nur völlig unwahr (denn wozu gibt es wenn auch thermische Grenzwerte), sondern ausserdem noch wissenschaftlich völlig unzulässig pauschal.

Weiter geht es im Text:

"Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von Prof. Dr. Jiri Silny vom Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit der RWTH Aachen, die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Umweltmedizin in Forschung und Praxis" veröffentlicht ist." Na von wem denn sonst. Um eine "neue Studie" handelt es sich sowieso nicht, sondern um eine willkürliche Literaturauswahl mit noch willkürlicheren Schlussfolgerungen. Das beste sind die Erklärungsversuche mancher Studien, bei denen Herr Silny dann sofort weiss, dass die negativen Ergebnisse durch zu kleine Gruppen etc. entstanden sind. Über Herrn Silny, der jedes Jahr sechs- bis siebenstellige Honorare direkt und indirekt von der Mobilfunkindustrie bezieht, überhaupt zu diskutieren, ist verlorene Zeit.

Weiter:

<Titel "Gesundheitsrelevante Wirkungen hochfrequenter elektromagnetischer <Felder des Mobilfunks und anderer neuer Kommunikationssysteme" wurden alle <Ergebnisse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur ausgewertet.

Soso, gleich alle... Es lohnt sich wirklich nicht, über diesen üblen Söldner noch ein Wort zu verlieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum