Mobilfunk-Windkraft-Gegner (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 11.10.2008, 23:22 (vor 5927 Tagen) @ helmut

Mich wundert immer wieder, daß die Photovoltaikanlagen hier in Bayern und wahrscheinlich auch anders wo so hochgelobt und Windenergieanlagen so verteufelt werden.

Ganz einfach: Im Gegensatz zur Windkraftanlage kann sich ein einfacher Eigenheimbesitzer eine Solaranlage leisten und auf seinem Grundstück unterbringen.
Durch die (übertrieben) hohe Einspeisevergütung (für die wir alle bezahlen) liegt die Rendite des eingesetzten Kapitals bei immerhin 10%..15%.
Eine Solaranlage braucht keinen Platz, macht keinen Krach, wirft keine Schatten, stört nicht das landschaftliche Erscheinungsbild und macht ein gutes Öko-Gewissen. Immerhin liegt die im Jahresmittel erzeugte Leistung um ein Vielfaches über dem (mittleren) Eigenbedarf.
Der Netzbetreiber darf zusehen, wie er die Netzschwankungen in den Griff bekommt...Das geht nur gut, solange die Zahl der Solaranlagen nicht zu groß wird.
Sinn macht das Ganze m.M.n nur,wenn die Energie lokal gespeichert werden könnte und wenn Abnehmer zur Verfügung stehen, welche mit den Leistungswankungen klar kommen. z.B. Elektroautos aufladen.

Tags:
Solaranlagen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum