Gesetzentwurf in Israel zu Kinder und Handys (Allgemein)

Doris @, Mittwoch, 23.07.2008, 15:03 (vor 5746 Tagen) @ Karl

Warum der Blick nach Israel?

Weil dort die aktuellste Warnung betr. Handys und Kinder anscheinend in Vorbereitung ist. In jüngster Zeit tut sich da weltweit was.
Russland, Kanada, Frankreich, Indien und nun anscheinend Israel. Bei dem israelischen Beitrag wird auch auf Warnungen aus England, Belgien und Deutschland verwiesen.
Aus England ist mir nichts Aktuelles bekannt, ich weiß lediglich aus meinen Anfangszeiten, dass immer England mit seinem "Handyverbot für Kinder" lobend erwähnt wurde. Um ein Vebot hat es sich dort nie gehandelt, es gibt weltweit kein Verbot für Handys bei Kindern sondern nur mehr oder weniger eindringliche Warnungen. Und außerdem gehört England zu den Ländern, bei denen Handynutzung bereits durch 6-jährige schon lange vor anderen Ländern an der Tagesordnung war. Aus Belgien kenne ich nichts Derartiges und Deutschland eben das was auf der BfS Homepage steht und in den letzten Wochen ein paar kritische Stimmen von irgendwelchen Vereinigungen.
Auch das Engagement der Österreicher wird in Kritikerkreisen immer sehr lobend erwähnt und die sind ja schon auch seit längerer Zeit mutig, was die Aussagen der Wiener Ärztekammer betrifft. Nur mich persönlich beeindruckt sowas mittlerweile immer weniger, denn wenn ich lese, dass gerade Österreich schon etliche Jahre Spitzenreiter in Sachen "Handyminuten" ist, dann zeigt es mir, dass die Warnungen doch auch ohne Wirkung sind.

Solange so eine Vorsorgeempfehlung nicht eindeutig auf den Titelseiten der Tageszeitungen steht oder über die Fernsehnachrichtensender klar und deutlich verkündet werden und schlußendlich tatsächlich mal ein Verbot für Kinder unter einem bestimmten Alter ausgesprochen wird, sind das alles zwar gut gemeinte Ansätze, aber um eine Wirkung zu erreichen, bedarf es eben doch etwas mehr.

Tags:
Israel, Russland, Kanads


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum