Ohne Gegenstimme nur halbe Wahrheiten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 26.06.2008, 13:32 (vor 5776 Tagen) @ charles

Liste mit Publikationen, seine Boycottierung durch die WHO und verschiedene E-mail Berichte.

Charles, da hatten Sie sich ja mal wieder viel Mühe gegeben. Aber, wer glauben Sie, soll dies alles lesen - stellenweise auch noch auf schwedisch? Was mir bei derartigen Zusammenstellungen immerzu fehlt, ist die Stimme der Gegenseite. Warum haben Repacholi, Leitgeb & Co. Johansson zu der EHS-Tagung in Prag nicht zugelassen? Dafür muss es einen Grund geben. Und den würde ich schon wissen wollen, möglichst aus erster Hand. Ob der Grund dann nachvollziehbar ist oder nicht, auch das möchte ich selber entscheiden können. Kann ich aber nicht, weil die zweite Stimme komplett fehlt. Das stört mich auch an obigem PDF der Dänen, da wird Johansson doch glatt zum Nobelpreis-Kandidat hochgejubelt. Warum machen die das?

Dieses Überbetonen der "Kompetenz" von kritischen Wissenschaflern geht mir inzwischen auf die Nerven, weil es von unserer Seite so oft praktiziert wird. "Unsere" Wissenschaftler sind zumeist "hochrangig", "rennomiert", "weltbekannt", "führend" und allerlei mehr. Aber: Diese Verleihung des Prädikats "besonders wertvoll" ist doch nur etwas für Faule, die sich nicht selbst eine Meinung bilden wollen, sondern sich lieber ohne Gegenwehr mit der Meinung anderer manipulieren lassen. Das geht dann ruck-zuck: Wenn Prof. Dr.-Ing. Karl Napf sagt, in Neuseeland - am Anderen Ende der Welt - stehen die Bäume auf dem Kopf, dann stimmt das schon deshalb, weil's der Herr Professor sagt. Ist schon was Bequemes, sich auf der "Kompetenz" anderer auszuruhen. Wobei ich zugeben muss, dass mich solche Titel am Anfang ebenfalls beeindruckt hatten. Aber davon bin ich leidlich kuriert, mich interessiert jetzt erstrangig was jemand sagt und dann erst, wer es sagt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Manipulation, Kompetenz, Johansson, Prag


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum