BUND Veranstaltung in Mainz (Allgemein)

Doris @, Montag, 02.06.2008, 21:11 (vor 5800 Tagen)

Mehr Forschung nötig

Symposium zu Entwicklungen und Erkenntnissen im Mobilfunk

Vom 26.05.2008

Ist die Strahlung von Handys und Mobilfunkmasten gesundheitsschädlich? Welche technischen Neuentwicklungen sind sinnvoll und wie kann man sich vor Nebenwirkungen schützen? Diese und ähnliche Fragen standen im Erbacher Hof im Vordergrund, wo die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Hessen des BUND in Zusammenarbeit mit dem Verband Baubiologie und unterstützt durch das Bistum Mainz ihr siebtes Mobilfunksymposium veranstalteten.

Unter dem Motto "Schöne neue FunkWELTen - wer zu spät kommt..." hielten Fachleute aus Forschung und Wirtschaft für die etwa 80 Teilnehmer Vorträge zu den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen in Medizin, Technik und Politik bezüglich des Themas Mobilfunk. Darüber hinaus wurden im Foyer von verschiedenen Unternehmen Geräte zur Messung elektromagnetischer Strahlungen und Felder und Möglichkeiten diese einzudämmen, präsentiert.

Ziel des Symposiums sei es, die Öffentlichkeit zu informieren und so ein größeres Druckpotential gegenüber dem Staat aufzubauen, der bessere Vorsorge für die Bürger treffen müsse, so der Fachreferent für Umweltschutz des BUND Rheinland-Pfalz und Organisator der Veranstaltung, Michael Ullrich. Es gebe sehr deutliche Hinweise auf eine gesundheitsschädliche Auswirkung der Strahlung von Mobilfunkanlagen auf den Menschen, die aber bisher von Politik und Industrie abgetan würden. Das zentrale Problem hierbei sei das Fehlen eines wissenschaftlich exakten Beweises, dessen Erbringung äußerst schwierig sei und deutlich mehr Forschungsarbeit, insbesondere Langzeitstudien, erfordere. Deshalb müsse der Staat, so Ullrich weiter, aufgefordert werden, die Forschung zu intensivieren und die Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung zu senken, was technisch machbar sei, ohne die Möglichkeit zu telefonieren, einzuschränken.

Neben dem Mobilfunk und dessen von offizieller Seite bislang nicht anerkannten Auswirkungen auf den Menschen standen bei den Vorträgen Themen wie zum Beispiel die Gefahr von Radarwellen oder auch generelle Kritik an der modernen "technokratischen", die Gesundheit des Menschen der Technik opfernden Politik - wie Guido Zimmer, Professor für Biochemie an der Universität Frankfurt in seinem Vortrag ausführte - auf dem Programm.

http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3294592

Tags:
BUND, Netzwerk, Verband-Baubiologie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum