Gut oder Schlecht: Handy-Blocker (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 13.07.2004, 08:36 (vor 7218 Tagen)

Handy-Blocker für die Kirchengemeinde?

Das Problem ist allgegenwärtig: In Geschäften, Kinos, Theatern und Kirchen klingelt, piepst und tönt es. Das Mobiltelefon wird mancherorts zur Plage. Findige Elektronikfirmen haben aber längst ein Gegenmittel erfunden: den Handy-Blocker. Er kann im Bereich von 8 bis 80 Metern jegliches Signal aus und zu dem Mobilftelefonen unterbinden. Doch in der Europäischen Union ist er verboten. Denn nach einer europäischen Rechtsvorschrift darf kein Gerät Funkstörungen verursachen. Zudem verhindern Handy-Blocker auch Notrufe. Ausgehölt würde die EU-Vorschrift nur dann, sollte ein Mitgliedsstaat konkrete Regelungen für den Betrieb solcher Geräte festlegen - was bisher aber nicht geschah. In Japan aber haben die Behörden dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben: Unter gewissen Bedingungen sind dort Handy-Blocker gestattet. Was meinen Sie? Wären Handy-Blocker eine gute oder eine schlechte Nachricht? Sollte es Kirchengemeinden oder Theatern gestattet sein, solche Geräte einzusetzen? Oder ist der Appell an Umgangsregeln, die das Mobilftelefon betreffen, die bessere Lösung?

Diskutieren Sie im chrismon-Forum "gut oder schlecht Handy-Blocker"
auf der Internetseite http://www.chrismon.de/forum-gutschlecht.html
oder schreiben Sie uns!
chrismon
"gut oder schlecht Handy-Blocker"
Postfach 20 32 30
20222 Hamburg

Quelle: Chrismon Das evangelische Magain 07/2004

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Störsender, Jammer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum