Wie wird ein definierter SAR sicher gestellt ? (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 31.05.2008, 00:02 (vor 5781 Tagen) @ Alexander Lerchl
bearbeitet von Kuddel, Samstag, 31.05.2008, 00:41

Hallo Herr Lerchl,

Mir ist noch nicht ganz klar, wie man eigentlich einen definierten SAR Wert in solchen Versuchen sicherstellt.

Soweit ich verstanden habe, werden die Mäusebehälter in eine TEM Zelle gestellt, welche definierte elektrische bzw magnetische Felder erzeugt.

Nun ist aber die absorbierte Energie von Größe, Volumen und Ausrichtung der Tiere zum Feld abhängig (individuelle Resonanzen abhängig von Körpergeometrie im Verhältnis zur Wellenlänge).

[image]

Wird nun der tatsächliche SAR Wert aus der Feldstärke berechnet oder wird er in einer Kontrolle gemessen, z.B. durch Temperaturmessung am Tier ?

Da sich die Mäuse im Feld bewegen wird zudem der tatsächliche SAR-Wert schwanken.
Die Maus kann sich zum Schlafen einrollen, aber auch auf die Hinterpfoten stellen und dabei mehr oder weniger Energie aus dem (konstanten) Feld absorbieren.

Geht man dann vom durchschnittlichen SAR Wert aus, so daß der augenblickliche SAR Wert höher, aber auch niedriger sein kann, oder bezieht man sich auf den maximalen SAR Wert, der auftreten kann ?

Ist die SAR dann die aufgenommene Ganzkörper-Energiemenge geteilt durch das Körpergewicht, oder ist es, wie beim Mobiltelefon, die "heißeste" Stelle innerhalb 10g (an beliebiger Körperstelle der Maus), welche den SAR von z.B. 0,4W/kg definiert ?

Wenn sich mehrere Mäuse im Feld befinden, wird die Feldenergie in der TEM Kammer mit Zahl der Mäuse aber auch mit deren Positionierung im Feld schwanken. Gibt es dafür einen Regelmechanismus, der für konstante Feldstärken sorgt ?
Wenn ja, in welcher Größenordnung schwankt die von den Mäusen absorbierte Energiemenge (*) (hervorgerufen durch die Bewegung der Tiere) bei solchen Versuchen ?
(* Anmerkung) In eine TEM-Zelle wird aud einer Seite Energie eingespeist und auf der anderen Seite überschüssige Energie in einem Abschlußwiderstand absorbiert.
Die Differenz aus eingespeister und absorbierter Energie müsste dann die von den Mäusen absorbierte Energie sein, welche man auch bestimmen könnte.

Wenn die Mäuse dicker werden, könnte das vielleicht auch dadurch kommen,
- daß sich die Mäuse weniger bewegen,weil sie z.B. bestimmte Stellen oder Körperhaltungen in der TEM Kammer meiden, weil dort besonders viel Energie absorbiert wird ?
- oder weil die Mäuse im Feld "müde" bzw "träge" werden ?

K

Tags:
SAR, SAR-Wert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum