Gigaherz hält Untersuchung zurück (Allgemein)

Susi, Donnerstag, 08.05.2008, 13:32 (vor 6068 Tagen)

Gestern abend lief im ZDF eine Reportage über Bienen, genauer gesagt über das mysteriöse Bienensterben. Dabei ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass gigaherz.ch dazu eine eigene Untersuchung machen wollte: Gigaherz und die Bienen

Ich habe nun dort im Forum gefragt, ob es schon Ergebnisse gibt (ohne jede Provokation oder Anspielungen). Erstaunlicherweise fiel meine Frage der Zensur zum Opfer.:surprised:

Gibt es hier jemanden, der mehr Information zu dieser Untersuchung, bzw. Studie hat?


Für dieses Verhalten fallen mir persönlich nur zwei mögliche Gründe ein:
1) Die Studie wurde abgebrochen und man möchte sich dort nicht die Blösse geben.

2) Das Ergebnis entspricht nicht den Vorstellungen von Gigaherz und so werden die Resultate still und leise unter den Teppich gekehrt. Damit zeigt Gigaherz genau das Verhalten, welches sie selber ständig den "vom Mobilfunk gekauften und beeinflussten" Forschern vorwerfen. In diesem Fall wären sie keine Spur besser :yes:

Lieben Gruss
Susi

Tags:
Gigaherz, Bienen, Forum

Alle 6 Wochen neue Probanden

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.05.2008, 14:01 (vor 6068 Tagen) @ Susi

Damit zeigt Gigaherz genau das Verhalten, welches sie selber ständig den "vom Mobilfunk gekauften und beeinflussten" Forschern vorwerfen. In diesem Fall wären sie keine Spur besser.

Die Frage nach der Gigaherz-Bienenstudie ist nur berechtigt und dass sie wegzensiert wurde, ist mit Sicherheit auch nicht die feine Art. Gigaherz und Transparenz sitzen aber bekanntlich nicht im selben Boot. Deshalb fürchte ich, müssen wir allesamt darauf warten, bis H.-U. Jakob den Mund aufmacht. Nach dem ungewöhnlich milden Winter, der möglicherweise die beobachteten Bienenvölker zum Leidwesen von Jakob nicht nennenswert dezimiert hat, könnte dies freilich dauern. Aber nicht mehr allzu lange, denn im Sommer lebt eine Arbeitsbiene nur vier bis sechs Wochen, dann hat sie sich regelrecht zu Tode gearbeitet. Bienen, die im Spätsommer schlüpfen, überdauern den Winter, versorgen noch die erste Brut und sterben dann in den ersten Frühlingswochen. Eine Königin kann drei bis vier Jahre alt werden, Drohnen sterben bei der Paarung. Wenn sie beim Hochzeitsflug der Königin nicht zum Zuge kommen, leben sie bis zum Spätsommer (Quelle). Alles in allem gesehen müsste Jakob seinen Versuch spätestens in diesem Sommer unter Dach und Fach haben, weil sonst der Generationenwechsel der Bienen sehr stark mit ins Spiel kommt. Vielleicht will er aber gerade dies.

Ihren Rückschluss, Gigaherz wolle den Versuch unter den Teppich kehren kann ich nach der Forenpleite nachvollziehen. Nur, wenn dies tatsächlich so wäre, dann müsste zuerst einmal der Beitrag vom Netz genommen werden, auf den Sie oben verlinkt haben. Das wäre das Naheliegenste. Wobei Gigaherz auch nicht unbedingt dafür berühmt ist, das Naheliegendste zu tun ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Schon sehr dreist

Susi, Donnerstag, 08.05.2008, 16:34 (vor 6068 Tagen) @ H. Lamarr

Jetzt behauptet der "Forum Admin" doch tatsächlich, mein Beitrag wäre gar nicht der Zensur zum Opfer gefallen. Eine Antwort habe ich auch noch keine bekommen.

Da ich nicht wirklich damit rechne, dass meine Antwort dort erscheint, hier ein "cc":

So nicht, Herr Jakob!
Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, konnte man wie üblich "Dieser Beitrag wurde noch nicht geprüft! Sobald dies geschehen ist, wird er sichtbar." lesen. Wenig später war er weg!

Für die Zensur spricht ausserdem, dass sie meinen Benutzernamen gelöscht haben.

Susi

Tags:
, Zensur

Schon sehr dreist

KlaKla, Donnerstag, 08.05.2008, 17:02 (vor 6068 Tagen) @ Susi

Jetzt behauptet der "Forum Admin" doch tatsächlich, mein Beitrag wäre gar nicht der Zensur zum Opfer gefallen. Eine Antwort habe ich auch noch keine bekommen.

Bedauerlich, dass Herr Jakob ihnen rät eine Brille auf zu setzen aber ihre Frage nicht beantworte. :no:

--
Meine Meinungsäußerung

Schon sehr dreist

AnKa, Donnerstag, 08.05.2008, 20:31 (vor 6068 Tagen) @ Susi

Für die Zensur spricht ausserdem, dass sie meinen Benutzernamen gelöscht haben.

Er hat halt gehofft, Sie würden es nicht merken.

Das Gigaherz-Forum ist ein irrationaler Ort. Dort herrschen keine verläßlichen Regeln für Denkende.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Doch eine Antwort

charles ⌂ @, Donnerstag, 08.05.2008, 21:26 (vor 6068 Tagen) @ AnKa

Anscheind ist doch eine logische Antwort gekommen.

Die Imker haben den Versuch abgebrochen weil in der Nähe chemische Stoffe frei gekommen waren.

Das finde ich ein logische Antwort.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

Woher wissen Sie das?

Doris @, Donnerstag, 08.05.2008, 21:57 (vor 6068 Tagen) @ Susi
bearbeitet von Doris, Donnerstag, 08.05.2008, 23:09

Ich habe nun dort im Forum gefragt, ob es schon Ergebnisse gibt (ohne jede Provokation oder Anspielungen). Erstaunlicherweise fiel meine Frage der Zensur zum Opfer.:surprised:

Es sieht eher so aus, als ob Sie die dortigen Gepflogenheiten nicht begriffen haben, dass ein Beitrag erst geprüft wird - und das kann auch mal eine Zeitlang dauern. Es ist richtig, Sie haben eine normale Frage gestellt, ohne jegliche Provokation, aber wissen Sie, die können auch lesen und informieren sich in anderen Foren. Herr Jakob mag durchaus einen recht eigenwilligen und oft aggressiven Ton haben, und hebt sich als "Hausherr" in seinen Beiträgen was den Ton betrifft, nicht immer von so manchen anderen Teilnehmern dort ab. Aber mal ehrlich, würden Sie anders reagieren, wenn Sie zu einem Thema, das Gigaherz betrifft, einen Beitrag in fremden Foren finden würden und dieses Mal mit doch recht provozierenden Behauptungen. Denn es kann allenfalls eine Frage sein, warum sich Gigaherz nicht zu dem Bienenversuch äußert. Ihre Überschrift ist eine reine Behauptung, die Sie nicht belegen können. Dass Sie schon von Anfang an recht voreingenommen an die Sache gingen, ist für mich auch daran zu erkennen, dass Sie einen Zensurtest gemacht haben. Ihre Vermutungen über das Warum sind den typischen Verschwörungstheorien sehr ähnlich, die so manche Mobilfunkkritiker gegenüber der Befürworterseite hegen. Verschwörungstheorien innerhalb von Kritikerkreisen haben wir hier eher selten. Das ist mal was Neues und wird anscheinend vom dafür recht kompetenten Fachmann offensichtlich eher geduldet.

Doch eine Antwort

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.05.2008, 23:10 (vor 6068 Tagen) @ charles

Die Imker haben den Versuch abgebrochen weil in der Nähe chemische Stoffe frei gekommen waren.

Abgebrochen hört sich schlimmer an als es ist. Bei 12 Monaten Versuchsdauer sind 0,5 Monate vorzeitiges Abbrechen nicht von entscheidender Bedeutung. Nachfolgend der komplette Text von Jakob, wie er ihn heute und hier ins Gigaherz-Forum eingestellt hat.

Der Gigaherz-Versuch war von Beginn weg als 12-Monats-Versuch geplant. Um festzustellen wie die Tierchen den strahlenden Winter übestehen
Jetzt müssen wir 2 Wochen früher als geplant abbrechen. Die Imker nehmen ihre Bienenstöcke, oder das was davon noch übriggeblieben ist, jetzt 14 Tage vorzeitig zu sich zurück, weil in der Nähe massenhaft Chemie gegen den Feuerbrand verspritzt werden soll. Das hätte das erschreckende Resultat noch weiter verschlimmert und den überlebenden Völkern (ca 1/3) noch den Rest gegeben. Die Imker wollen damit retten was noch zu retten ist. Das ist vernünftig.
Die Bienenväter werden dann ihre Berichte abliefern. Da wird gar nichts verheimlicht. Gigaherz hat das nicht nötig.

Kommentar: Das ist Gigaherz-Logik, ein 12-Monats-Versuch, um festzustellen, wie die Tierchen einen lauwarmen 3-Monats-Winter überstanden haben. Danke, das fängt ja schon mal gut an. Da brauchen die bei Sunrise sich keine grauen Haare wachsen lassen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Bienensterben

Psychotische Wahrnehmung

AnKa, Freitag, 09.05.2008, 01:23 (vor 6068 Tagen) @ Doris

Verschwörungstheorien innerhalb von Kritikerkreisen haben wir hier eher selten. Das ist mal was Neues und wird anscheinend vom dafür recht kompetenten Fachmann offensichtlich eher geduldet.

Eine gewisse Erfahrung sagt mir:

Das Gigaherz-Forum ist ein Sammelbecken für psychotische Wahrnehmung der Welt.

Um dort zu diskutieren, muss man sich langfristig gut tarnen, sprich, man muss aufpassen, dass man nicht unangenehm (zum Beispiel mit einer eigenen Meinung, mit Denken) auffällt. Man kriegt das innere Zipperlein, die Schere im Kopf wird Dauerzustand. Vor einer Welt, in der solche Typen wie die Betreiber dieser kläglichen Veranstaltung etwas zu bestimmen hätten, würde mir grauen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Psychotische Wahrnehmung

Thomas, Sonntag, 11.05.2008, 01:06 (vor 6066 Tagen) @ AnKa

.... , die Schere im Kopf wird Dauerzustand. Vor einer Welt, in der solche Typen wie die Betreiber dieser kläglichen Veranstaltung etwas zu bestimmen hätten, würde mir grauen.


Hallo AnKa,

stimmt, würde mir auch grauen, aber wie würden Sie denn "den Betreibern dieser kläglichen Veranstaltung" eine Mitverantwortung "für ihr tun" abringen?

Oder geht´s etwa nach dem Satz: "Nach mir die Sinnflut ... , und keiner ist´s gewesen" ?

Gruß Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum