Überall Gequatsche.... (Allgemein)
Berlin, 11. April (AFP) - Bahnkunden sollen künftig auf allen ICE-Strecken störungsfrei und ohne Funklöcher mobil telefonieren können. Die Deutsche Bahn und die vier großen Mobilfunkunternehmen T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 beginnen ab Mai damit, nach und nach neue sogenannte Repeater für einen besseren Handy-Empfang in die insgesamt 250 ICE-Züge einzubauen, wie die Bahn am Freitag mitteilte. In drei Jahren sollen demnach knapp 1500 Wagen mit der neuen Technik ausgestattet sein. Mobil telefonieren soll aber weiterhin nicht überall im ICE erlaubt sein, wie die Bahn betonte. In ausgewiesenen Bereichen - das kann ein ganzer Wagen oder ein durch Trennwände abgegrenzter Raum sein - und in den Bordrestaurants werden Handys demnach verboten bleiben.
Die Bahn wies darauf hin, dass bereits seit einigen Jahren in den meisten ICE eine gezielte Platzreservierung für den Handy- oder den Ruhebereich möglich ist. Nach Abschluss der Umrüstung werde in allen ICE ausreichend Platz sowohl für Fahrgäste sein, die störungsfrei telefonieren wollen, als auch für solche, die ihre Ruhe haben wollen.
Mobil telefonieren ist in Deutschland seit Anfang März auch im Flugzeug erlaubt. Die beiden größten Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin wollen dies aber vorerst nicht einführen, da die meisten Passagiere sich nach ihren Angaben dadurch gestört fühlen. Während des Fluges im Internet zu surfen oder E-Mails zu versenden soll aber bei beiden Fluglinien bald möglich sein.
AFP
111306 APR 08