Studie Prof. Dr. Lerchl ▼ (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 18.03.2008, 00:09 (vor 5855 Tagen)

Heute aktuell im EMF-Portal

Effekte von elektromagnetischen Mobiltelefon-Feldern bei nicht-thermischen SAR-Werten auf Melatonin und das Körpergewicht des Dsungarischen Zwerghamsters (Phodopus sungorus).

RDW hatte die bereits im November 2007 auf seiner Homepage

Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)
Zwischen den exponierten und schein-exponierten Tieren wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede weder in der Melatonin-Konzentration der Epiphyse noch in der Melatonin-Konzentration des Serums beobachtet. Die Organgewichte der Hoden, des Gehirns, der Nieren und der Leber wurden ebenfalls nicht beeinflusst.
Die Exposition bei 383 MHz verursachte einen signifikanten transienten Anstieg im Körpergewicht. Unter der Exposition bei 900 MHz wurde ein stärker ausgeprägter und nicht transienter Anstieg im Körpergewicht beobachtet. Unter Exposition bei 1800 MHz allerdings wurden solche Wirkungen nicht festgestellt.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass die absorbierte hochfrequente Energie zu metabolischen Veränderungen führen könnte, die möglicherweise einen Körpergewichts-Anstieg verursachen.


Troll-Wiese:
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=19627

Tags:
, EMF-Portal, Studie, Mäuse, Melatonin, Gewichtszunahme


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum