Die Tricks des IZMF,neue Webseite für Kommunen.
In einem Rundschreiben an alle Gemeinden wird auf das neue Propaganda-Konstrukt des IZMF hingewiesen, http://www.mobilfunk-baukasten.de/ Die Seite können nur registrierte Mitarbeiter von Kommunen besuchen.
Das ist ein legaler Weg, Informationen an Verantwortliche zu bringen.
Da das Thema Mobilfunk von diversen Mobilfunkkritikern und Sendemastgegnern derart theatralisch und Angst schürend unters Volk gestreut wird, sucht der Lobbyverein IZMF nach anderen Wegen, sein Produkt (Mobilfunktechnik) an den Mann/Frau zu bringen. Bekennende Mobilfunkkritiker/Sendemastgegner werden ausgeschlossen.
Der Austausch mit Laien kostet Zeit und sehr viel Geduld. Wenn der Laien sich nicht verstanden und seine Interessen nicht berücksichtigt fühlt, stellt er sich quer. Damit er den Netzausbau nicht all zu sehr behindert ist die Rechtslage dahingehend geregelt, dass der Betreiber Grenzwerte und Abstandsregeln einzuhalten hat. Er muss die Bevölkerung über sein Vorhaben aufklären. Und das tut er indem er der Kommune anzeigt, hier wird eine Antenne errichtet. Die Kommune kann, muss aber nicht die Bevölkerung aufklären. Damit die Kommune aufklären kann, stellt der Lobbyverein IZMF kostenlos Material zur Verfügung in dem natürlich die Interessen der Mitglieder des IZMF vertreten sind.
Mit Transparenz für den Bürger hat das Ganze nichts zu tun. Das IZMF ist ein Lobbyverein der Mobilfunker. Sie haben Geld und Einfluss denn sie geltend machen. Soweit ich verstanden habe, ist dass Sinn und Zweck eines Lobbyvereins. Damit will ich nicht gesagt haben, dass ich das Vorgehen des IZMF als Richtig erachte, aber verständlich. Es liegt an den Volksvertretern, den verantwortlichen Mitgliedern der Kommunen wie sie mit den Informationen des Lobbyvereines umgehen. Die mangelnde Transparenz lässt kein gutes Licht auf all jene fallen die sich dessen bedienen. Der Bürger sollte darüber aufgeklärt werden. So er will kann er dies in seiner nächsten Wahlentscheidung einfließen lassen. Gerade in kleinen Kommunen kann das von Bedeutung sein, in großen Städten weniger.
Vorschlag, die ödp und Die Grünen haben deutschlandweit Gemeinderatsmitglieder oder Stadtratsmitglieder man könnte diese fragen, was verbirgt sich hinter den Informationen vom IZMF. Vielleicht kooperieren sie hier und geben den Bürger der sich dafür interessiert Antworten. Es stehen Wahlen an. Damit die Sache nicht einfach unter den Teppich gekehrt wird sollte man seine Anfrage öffentlich machen und auch darauf hinweisen, dass man die Antwort entsprechend veröffentlicht.
--
Meine Meinungsäußerung