zu UMTS-Moratorium in der Schweiz (Allgemein)
Umweltinstitut, Donnerstag, 17.06.2004, 14:29 (vor 7494 Tagen)
Liebe Leserinnen und Leser,
zwei parlamentarische Initiativen wollen in der Schweiz ein UMTS-Moratorium erwirken, bis die gesundheitlichen Strahlenrisiken der neuen Funktechnologie abgeklärt sind.
Philipp Roch, Direktor des Schweizer Umweltamts fordert "eine einschneidende Verschärfung der Immissionswerte" und gibt zu bedenken, "ob sich die Investitionen der Netzbetreiber nicht als verfehlt erweisen", falls sich mit der Schweizer Studie die Resultate der holländischen TNO-Untersuchung bestätigen sollten.
Weitere Infos:
http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m400.htm
Tags:
Moratorium
Kommentar dazu bei Gigaherz
MK., Donnerstag, 17.06.2004, 18:42 (vor 7493 Tagen) @ Umweltinstitut
Natürlich gibt es zu diesem Moratorium in der Schweiz bereits einen Kommentar auf der Website von Gigaherz.
Evi Gaigg schreibt dazu als Insiderin:
War die Enten-Meldung eine Ente?
H. Lamarr , München, Donnerstag, 17.06.2004, 19:37 (vor 7493 Tagen) @ Umweltinstitut
Mysteriös!
Unter Elektrosmoginfo (Elektrosmog-Kurznachrichten der Woche 23/2004) ist folgende Meldung zu finden:
Gemäß einem Zeitungsbericht der NZZ von 27.05.04 sollen das BUWAL und einige Nationalräte ein UMTS-Moratorium gefordert haben, jetzt berichtet die Berner Tageszeitung Der Bund, dass das alles ein Irrtum war.
Artikel im "Der Bund" vom 02.06.04
Der Link zu "Der Bund" im Originaltext ist allerdings mausetot. Und die Suche auf der Website von "Der Bund" nach dem Stichwort Moratorium führt ebenfalls ins Leere. Sieht fast so aus, als ob "Der Bund" seine Meldung ersatzlos aus dem Netz entfernt hat.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
derstandard.at: UMTS ab 1.Juli in der Schweiz
mops, Donnerstag, 17.06.2004, 20:40 (vor 7493 Tagen) @ H. Lamarr
der Standard-online berichtet davon:
derStandard.at | 15. Juni 2004
Am 1. Juli beginnt UMTS-Abenteuer auch in der Schweiz
Swisscom startet als Erster - Vorerst noch keine Termine bei Orange und
Die einst hochgejubelte und dann als Milliardengrab verschriene dritte Mobilfunkgeneration kommt doch noch in die Schweiz: Swisscom startet als erster Schweizer Telekomanbieter das UMTS-Netz am 1. Juli fürs Publikum. Von den Mitbewerbern Orange und Sunrise sind noch keine Termine bekannt.
Begrenzt
Die Zahl der UMTS-Nutzer bei Swisscom dürfte vorerst aber noch klein bleiben. In der Anfangsphase dürften lediglich Ausländer, die mit ihrem UMTS-Handy in der Schweiz telefonierten, die dritte Mobilfunkgeneration nutzen.
Handyproblem
Für Schweizer Privatkunden lohne sich das noch nicht, sagte Swisscom-Sprecher Sepp Huber am Donnerstag auf Anfrage: "Denn die heutigen UMTS-Handys erachten wir als zu wenig attraktiv." Man wolle auf die neue Generation der mobilen Telephone warten, die fürs Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen dürften.
Transfer
Bereits früher kommen Geschäftskunden in den Genuss der schnelleren Verbindung aufs Mobilfunknetz: Ab dem 30. August verkauft Swisscom eine PC-Datenkarte, mit der Benützer von tragbaren Computern erstmals alle mobilen Übertragungstechniken UMTS, WLAN und GPRS nutzen können. (APA)
Weihnachtsgeschäft
Eine gaaanz Kalte Enten-Enten-Meldung!
idefix, Donnerstag, 17.06.2004, 21:17 (vor 7493 Tagen) @ H. Lamarr
Was dieser "Bund" schon für eine Schrift hat
Aber ich sag nochmals: was auf "Elektrosmoginfo" steht hat ganz sicher nochmals Überprüfungen nötig. Duuu, ja Duuu, Paulchen, bist ja der glühende Verehrer von dort, und stehst damit in unserer Runde ja ziemlich alleine da!
Ich bin kein Wadlbeißer, wie du mir am 1.Juni freundlich unterstelltest!
Und dem schweizerisch-schwäbischen "Grenzkonflikt" kannst du wahrscheinlich auch noch was Positives abgewinnen.
Also, da hamma's!
idefix
PS: Das Kittekat gestern war nicht zum Fressen.
Eine gaaanz Kalte Enten-Enten-Meldung!
H. Lamarr , München, Donnerstag, 17.06.2004, 22:39 (vor 7493 Tagen) @ idefix
Duuu, ja Duuu, Paulchen, bist ja der glühende Verehrer von dort...
Na sowas, das wußte ich noch gar nicht. Du hast zu oft "Hook" geguckt.
Ich bin kein Wadlbeißer, wie du mir am 1.Juni freundlich unterstelltest!
Hmmm, und wie nennst du das, was du hier machst? Hat mit dem 8. Gebot ja nu auch nicht allzuviel zu tun. Oda?
Und dem schweizerisch-schwäbischen "Grenzkonflikt" kannst du wahrscheinlich auch noch was Positives abgewinnen.
Warum sollte ich das?
PS: Das Kittekat gestern war nicht zum Fressen.
Ich hatte Spiralnudeln in Goulaschsuppenimitat, auch nicht gerade der Hit
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
achtes Gebot?
idefix, Freitag, 18.06.2004, 13:27 (vor 7493 Tagen) @ H. Lamarr
Hmmm, und wie nennst du das, was du hier machst? Hat mit dem 8. Gebot ja
nu auch nicht allzuviel zu tun. Oda?
Wie meinst'n das? :kullerauge:
idefix
Zählfehler
H. Lamarr , München, Freitag, 18.06.2004, 13:51 (vor 7493 Tagen) @ idefix
Sollte eigentlich eine Anspielung auf "Seid nett zueinander" sein. Habe dazu extra für dich eine Website gesucht und gefunden, die mir die Nummer des Gebots der Nächstenliebe verraten hat. Jetzt aber finde ich diese Seite nicht mehr und muss ernüchtert feststellen, dass selbst die Nummerierung der 10 Gebote im Netz mal so mal so ist. Ist nicht ganz einfach, mit dieser Desinformationsgesellschaft. Fazit: Streich das ganze einfach aus dem Protokoll und freue dich aufs Wochenende.
--
Zählfehler
idefix, Freitag, 18.06.2004, 14:37 (vor 7493 Tagen) @ H. Lamarr
Sollte eigentlich eine Anspielung auf "Seid nett zueinander" sein. Habe
dazu extra für dich eine Website gesucht und gefunden, die mir die Nummer
des Gebots der Nächstenliebe verraten hat. Jetzt aber finde ich diese
Seite nicht mehr und muss ernüchtert feststellen, dass selbst die
Nummerierung der 10 Gebote im Netz mal so mal so ist. Ist nicht ganz
einfach, mit dieser Desinformationsgesellschaft. Fazit: Streich das ganze
einfach aus dem Protokoll und freue dich aufs Wochenende.
Naja, ich dachte schon es wäre "du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten." Das hätt' ich nämlich nicht auf mir sitzen lassen.
Auch schönes Wochenende, womit ich nicht sagen will, dass ich mich ins Wochenende verabschieden will. Wenn's brenzlig wird, spring ich hier gleich ein!
idefix
zu UMTS-Moratorium in der Schweiz
Ernst R., Freitag, 18.06.2004, 10:09 (vor 7493 Tagen) @ Umweltinstitut
Ich nehme an, das Umweltinstitut München hat sich zuvor sehr genau und korrekt informiert, bevor es diesen Bericht an die Öffentlichkeit brachte.
Auch wird darauf geachtet werden, dass auf der Website des Umweltinstituts keine falschen Tatsachen behauptet werden. So wird auch die Aktualität immer wieder angepasst.
Davon abweichende Behauptungen würde auch ich als falsch und nicht genau recherchiert definieren.
Hiermit äußere ich aber nur meine persönliche Ansicht.
Ernst R.