Umlernen?? Weiterlernen!! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 06.10.2007, 00:14 (vor 6262 Tagen) @ Robert

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sie diese Meldung mit "Irrtümer der Wissenschaft" in Verbindung bringen.

Dass so ein Einwand kommt, hatte ich befürchtet. Die Meldung kam zufällig rein und ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das, was heute als gesichertes Wissen gilt, schon morgen als Irrtum entlarvt sein kann. Ich hätte wohl besser die Geschichte mit dem hohen Eisengehalt von Spinat bringen sollen, deretwegen Generationen von Kindern zu Spinatgegnern wurden ...
...

Genauso läuft halt Wissenschaft: neue und bessere Messmethoden sowie verbesserte theoretische Modelle bringen Erkenntnisgewinn.

... und räumen mit alten Irrtümern auf. Da sehe ich keinen Widerspruch drin.

Eine Veröffentlichung sagt für sich alleine nicht, dass das Geschriebene "wahr" ist. Dieser Glaube ist aber leider weit verbreitet.

Damit habe ich kein Problem mehr, ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Gardinenpredikten vor ... okay, lassen wir das lieber.

Wenn Sie nun hoffen, die Geschichte sei "Wasser auf den Mühlen der Mobilfunkkritiker", so zeigt mir das vor allem eines: dass diese ganz schön auf dem Trockenen sitzen. Nichts für ungut!

Jetzt übertreiben Sie. Die Beispiele Asbest, Radium, Contergan, PCP/Lindan, Rauchen und was weiß ich noch zeigen doch unstrittig, dass nicht alles Gold ist, was glänzt - auch wenn's anfangs so aussieht.

Auf "tönernen Füssen" stehen meiner Ansicht nach vielmehr manche Argumente von Leuten, die sich als "Wissenschaftler" in den Nebenräumen von Gaststätten einem bereitwilligen Publikum präsentieren.

Sie drücken sich noch höflich aus. Meiner Erfahrung nach verbreiten einige dieser Leute ein Sammelsurium aus Pseudowahrheiten und glatten Lügen. Offensichtlich glauben diese Leute aber ihren eigenen Mist, denn nur so ist es zu erklären, dass sie ihn auch noch ganz ungeniert vor Fachleuten vortragen.

Mehr dazu hoffentlich demnächst in diesem Forum.


Wieso hier? Kritiker-Frontleute, die Mist reden, werden im Forum von RDW skalpiert. Wenn wir hier mal etwas heftiger knuffen, müssen wir hinter den Kulissen mit Vitamin-B-Bomben rechnen, die zwar wirkungslos bleiben, aber Zeit kosten.

Woher haben Sie eigentlich diesen grauenvollen Artikel mit den ganzen Fehlern? Was ist Electronic Feature?

EF ist ein Wissenschafts-Infodienst für Redaktionen, kümmert sich vorwiegend um Elektronik, Halbleitermarkt und Forschungsergebnisse. Treibende Kraft ist ein ehemaliger Chef von mir, der nicht nur beim MIT ein- und ausgeht, der K. H. Beckurts duzte und z. B. Manfred von Ardenne in der damaligen DDR interviewen durfte. Forschung ist seine Leidenschaft. Aus Altersgründen zieht er sich jetzt aber mehr und mehr zurück, er ist ein liebenswerter Mensch (und Hallodri), auf den ich nichts kommen lasse.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum