Mal wieder die Grenzwerte... (Allgemein)
RDW äußert sich auf seiner Homepage kritisch zu den Aktivitäten der Stuttgarter BI "Der MAst muss weg".
Messwertplakat der Stuttgarter BI "Der Mast muss weg"
Diese rührige Bürgerinitiative aus dem Stuttgarter Westen hat sich in der Zeit ihrer am 24. Juli 2007 einjährigen Existenz zu einer beständigen Quelle fundamentalistischer Mobilfunkkritik entwickelt, die ihren Schwerpunkt deutlich mehr auf "Wirkung" statt auf Faktentreue legt und dazu den Bodensatz von unter Mobilfunkkritikern beliebten Irrtümern immer wieder neu aufrührt bzw. sogar bereichert. In diesem neuen Plakat ist gleich eine ganze Sammlung von Halb- und Unwahrheiten, etwa in der Aufllistung von angeblichen Grenzwerten anderer Länder bzw. Kommunen, die in Wirklichkeit z. B. im Fall von Paris nicht vergleichbaren Definitionen unterliegen und bezüglich Südtirol und Venedig schlichtweg falsch sind, wie ein Blick in Originalunterlagen der jeweiligen Gebiete zeigt. Auch stammen die dem Europäischen Parlament zugeschriebenen Empfehlungen nicht von diesem, sondern wurden an dieses herangetragen - ebenfalls ein anderen Mobilfunkkritikern längst bekannter Umstand.
Ich stelle diesen Beitrag deshalb hier ein, weil nicht jeder IZgMF-Forumsleser auch die aktualisierte Homepage von RDW liest.
Diese ewigen Aussagen zu den Grenzwerten, die sind bei so manchen Kritikern tief verwurzelt. Selbst in unserer eigenen BI kommt immer wieder die Standardaussage, dass Deutschland weltweit die höchsten Grenzwerte hat. Ich kann das nicht mehr hören, aber trotz ständiger Korrektur in den eigenen Reihen, gibt es Unbelehrbare. Dass nun auch Südtirol und Venedig herhalten muss, das ist zumindest mir neu, ich kenne nur die paar wenigen Länder, wo die Grenzwerte wirklich niedriger sind als bei uns. So kann es durchaus passieren, dass sich durch solche Aktionen wie oben innerhalb der Kritikerkreisen die Liste der Länder, mit den "deutlich niedrigeren" Grenzwerten, immer wieder um ein paar weitere verlängert.
Ich bedaure es eigentlich, dass eine durchaus gutgemeinte und aktive Arbeit durch die immer gleichen Unwahrheiten negativ behaftet wird.
Hier sollte vermutlich verdeutlicht werden, dass die in Stuttgart gemessenen Werte in den genannten Ländern zu einer Grenzwertüberschreitung geführt hätte.
Allerdings sind die gemessenen Werte, die vom Einfluss einer Mobilfunkantenne herrühren m.M.n. auch recht hoch.
Dazu hat Caro schon mal was geschrieben.
Und übrigens, Herr Wölfle, Ihre Aussage hier zu meinen Beweggründen empfand ich als unpassend. Meine Arbeit wird von manchen Kritikern in meinem (größeren) Umfeld kritisiert, weil ich mich auf den falschen Seiten informieren würde. Es ist für eine Mobilfunkkritikerin nicht typisch, sich ständig auf Ihren Seiten zu bedienen. Manche Mobilfunkkritiker finden genau das sehr verwunderlich....