DER SPIEGEL: "Hysterie um Handy-Strahlen" (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 06.02.2007, 07:47 (vor 6726 Tagen)

Unter dem Titel "Restrisiko Hirnriss" kann man im aktuellen SPIEGEL 6/2007 einen zweiseitigen Artikel zur Mobilfunkgefahr lesen. Anlass ist die derzeit diskutierte Skandinavienstudie und die Berichterstattung darüber in der Süddeutschen Zeitung, an der man beim SPIEGEL kein gutes Haar lässt.

Der Autor des Artikels unternimmt bei dieser Gelegenheit auch einen humorvollen soziokulturellen Ausflug in das Befindlichkeitsuniversum der Deutschen:


"Besonders zu leiden haben die 'Elektrosensiblen', die über eine rätselhafte Empfänglichkeit für Felder, Strahlen oder Schwingungen aller Art klagen. Findige Kleinunternehmer stehen ihnen zur Seite mit abschirmenden Metalltapeten, strahlentötender Gesichtscreme und Matratzen, die mit 'Magnetfelderplatten' bewehrt sind.

Die Angst vor der unsichtbaren Subversion wird dadurch nicht geringer. Die Umfragewerte sind seit Jahren stabil. Die Medien legen ja auch immer wieder hoffnungsfroh nach: Zerkochen die Handys nicht doch, sofern am Hosenbund getragen, den Männern die Spermien? (...)

In Grundverruf geraten immer nur bestimmte Gerätschaften: solche, die allseits als mächtig und hinreißend erlebt werden. Für das Handy gilt das in gleichem Maß. Es macht Erwachsene in aller Öffentlichkeit zu selbstvergessenen Rüpeln und die Jugend vollends närrisch. Es durchdringt alle Bereiche der Gesellschaft, und die Leute haben auch noch Spaß daran. Kein Zufall, dass das Publikum in der allgegenwärtigen Strahlung etwas Dämonisches zu erkennen glaubt - und schwere Krankheiten als Strafe für die kollektive Ausschweifung halb fürchtet und halb herbeiwünscht. (...)

Beim Fernsehen scheint alles ausgestanden; die Leute hocken heute dicht vor Monitoren aller Art, und sie spazieren gleichmütig an Funktürmen vorbei, die mit fünf Millionen Watt senden - während sich gegen die Sendemasten des Mobilfunks, die auf einer benachbarten Wellenlänge kaum 60 Watt erreichen, noch eine Bürgerinitiative nach der anderen erhebt."

Tags:
, Spiegel, Hysterie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum