Was erwarten Sie vom izgmf-Forum? (Allgemein)

Franz, (vor 7153 Tagen)

Die Ansichten über den Zweck des Forums sind sehr unterschiedlich.

Um vernünftige Regeln auszuarbeiten, erscheint es mir wichtig, zunächst mal herauszufinden, was die User von diesem Forum erwarten.

Was ist Ihrer Meinung nach der Zweck des Forums?

Mit welcher Motivation schreiben Sie hier?

Was läuft bereits gut, was sollte verbessert/verändert werden?

Ich bitte Sie, möglichst zahlreich, mit konstruktiven und sachlichen Beiträgen Stellung zu nehmen.

Eintrag gesperrt
1672 Views

Was erwarten Sie vom izgmf-Forum?

caro, (vor 7153 Tagen) @ Franz

Konstruktiver interdisziplinärer Austausch über technische, biologische, medizinische Fakten und Hinweise, über politische und wirtschaftliche Hintergründe sowie über Erfahrungen von Betroffenen.

Es ist gut, dass dieses Forum im Gegensatz zu anderen moderiert wird. Hut ab vor der Zeit, die die Moderatoren in ihre Arbeit investieren!
Sie sollten m.E. nicht nur bei groben Entgleisungen eingreifen, sondern konsequenter auch dann, wenn Beiträge bestimmter Teilnehmer regelmäßig (und zum Teil vermutlich ganz bewusst) vom eigentlichen Thema eines Threads ablenken.

Eintrag gesperrt
1538 Views

Doris, (vor 7153 Tagen) @ Franz

Zweck des Forums sollte sein, dass sich Mobilfunkkritiker miteinander austauschen und sich gegenseitig über Neuigkeiten informieren. Das Hinzustoßen von Menschen, die der Technik sorgloser gegenüberstehen, empfinde ich grundsätzlich als Bereicherung. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nur Sinn macht, wenn der anders Denkende auch bereit ist, sich mit Argumenten der Kritiker auseinanderzusetzen. Ich als Kritiker war auch durch überzeugende Argumente bereit meine Sichtweise in manchen Dingen zu ändern. Wenn jemand die Diskussionen hier jedoch als Spiel betrachtet und sich abends vergnüngt auf die Schenkel klopft, weil er der Meinung ist, dass er heute mal wieder ein paar Mobilfunkkritiker abgeschossen hat, dann führt das m.M.n. ins Aus. Man sollte trotz der Diskussionen der letzten Tage nicht vergessen, dass es sich hier um ein "Mobilfunkkritikerforum" handelt und gewisse Spielregeln des Gastgebers eingehalten werden sollen. Wenn ich im Befürworterforum schreibe, dann akzeptiere ich dort auch die Regeln und schreibe eben manche Dinge, die dort nicht akzeptiert werden, nicht.

Ich schreibe gerne hier und maile die mir interessant erscheinenden Dinge auch an die Mitglieder meiner BI. Manchmal verweise ich auch gerne auf ganze Diskussionsstränge. Allerdings behagt mit das immer gar nicht, wenn es zu solchen Diskussionen kommt, wie sie in letzter Zeit leider häufiger geführt werden.

Bisher lief es eigentlich ganz gut hier. Verbessert werden müsste auf jeden Fall, dass Diskussionen, die aus dem Ruder zu laufen drohen, abgebrochen werden. Dies ist sicherlich mit sehr viel Arbeit für die Moderatoren verbunden und erinnert eher an Kindergarten. Dies finde ich eigentlich bedauerlich, da es sich hier doch um erwachsene Menschen handelt, wo jeder für sich und das was er schreibt verantwortlich ist. Die ausgesprochene Kritik an der unterschiedlichen Handhabung der Abmahnungen, die von dem jeweiligen Moderator abhängig ist, betrachte ich skeptisch. Man wird es sicherlich nie allen recht machen können. Zu Sperrungen, ob gerecht und ungerecht kommt es dann nicht mehr, wenn sich jeder einigermaßen am Riemen reißt und wie von mir schon im anderen Thread angesprochen, man sich einfach auch mal überlegt, ob man mit dem Diskussionspartner wenigstens überhaupt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommt.

Was ich von dem Forum erwarte?

Wenn ich mir immer wieder mal die neu angemeldeten User anschaue, dann erwarte ich leider nichts Gutes. :-(

mfg
Doris

Eintrag gesperrt
1632 Views

AnKa, (vor 7153 Tagen) @ Doris

Man sollte trotz der Diskussionen der letzten Tage nicht vergessen, dass es sich hier um ein "Mobilfunkkritikerforum" handelt und gewisse Spielregeln des Gastgebers eingehalten werden sollen.

Das klingt wie eine Aufforderung zur Realitätsausblendung... Missliebige Ansichten möchten Sie wohl gar nicht erst zu sehen bekommen, Doris?

Eintrag gesperrt
1508 Views

Doris, (vor 7152 Tagen) @ AnKa

Das klingt wie eine Aufforderung zur Realitätsausblendung... Missliebige Ansichten möchten Sie wohl gar nicht erst zu sehen bekommen, Doris?

Sie scheinen mich offensichtlich nicht zu kennen, sonst würden Sie mir gerade diese Frage nicht stellen.
Ich habe nichts gegen missliebige Ansichten, aber ich habe etwas gegen Diskussionen, die nichts bringen. Und ich stehe nach wie vor dazu, dass solche Diskussionen beendet werden sollten. Wohin das nämlich auf lange Sicht führt, das kann man an anderen Foren sehen. Und auch dieses Forum war anscheinend auch schon mal in der gleichen Situation.

Und Anka, solange Sie Fragen, die ich Ihnen stelle nicht beantworten - und ich wäre an einer ehrlichen Antwort, selbst wenn sie mir nicht gefällt - sehr interessiert, sind Sie kein guter Diskussionspartner. Sie neigen dazu, entweder gestellte Fragen mit einer Gegenfrage zu beantworten, oder aber Sie antworten gar nicht.

Auf meine Frage, ob Sie Handybenutzung durch Kinder als unbedenklich einstufen, haben Sie mit einer Gegenfrage geantwortet. D.h. bis heute weiß ich dazu Ihre Meinung nicht. Würde mich nach wie vor interessieren.

Auf meine Frage, die Ihnen auch caro und auch Franz gestellt hat, was Sie für eine Motivation haben, hier in diesem Forum mitzudiskutieren, haben Sie es vorgezogen zu schweigen.

Zu einer Diskussion gehört m.M.n. schon auch, dass man Fragen beantwortet, ansonsten gehe ich davon aus, dass man hier nur antritt um das Forum kaputtzuschreiben. Entweder gezielt oder unbeabsichtigt. Und vor allen Dingen haben Sie ja eine bestimmte Meinung zu dem Thema. Wieso wollen oder mögen Sie dann solche Fragen nicht beantworten.

Ich stelle Ihnen nochmals eine Frage:

Erklären Sie mir, was Sie meinen mit "Realitätsausblendung"?

Drei Fragen. Bin wirklich gespannt, ob Sie diese beantworten.

mfg
Doris

Eintrag gesperrt
1432 Views

AnKa, (vor 7152 Tagen) @ Doris

Sie scheinen mich offensichtlich nicht zu kennen

Das muss ich auch nicht, Doris.

Ich habe nichts gegen missliebige Ansichten, aber ich habe etwas gegen Diskussionen, die nichts bringen.

Sie können Ihre Beurteilung, was "Diskussionen, die nichts bringen" sind, anderen nicht überstülpen. Sie können diese Beurteilung höchstens zur Diskussion stellen.

Und Anka, solange Sie Fragen, die ich Ihnen stelle nicht beantworten - und ich wäre an einer ehrlichen Antwort, selbst wenn sie mir nicht gefällt - sehr interessiert, sind Sie kein guter Diskussionspartner.

Je suis d'accord. Nur würde ich erstens in ihren Worten ergänzt sehen wollen: "...sind Sie für mich kein guter Diskussionspartner". Für andere können Sie hier nicht sprechen. Und zweitens besteht für mich auch gar keine Pflicht, die Fragen, die Sie mir stellen, zu beantworten. So viel Freiheit müssen Sie aushalten können. Mir geht es schließlich auch nicht anders.

Sie neigen dazu, entweder gestellte Fragen mit einer Gegenfrage zu beantworten

Und das werfen Sie mir vor? Ein berühmter Philosoph der Antike, Sokrates mit Namen, ist dadurch sogar weltberühmt geworden. Ihr Vorwurf könnte mir also schmeicheln.

Auf meine Frage, ob Sie Handybenutzung durch Kinder als unbedenklich einstufen, haben Sie mit einer Gegenfrage geantwortet. D.h. bis heute weiß ich dazu Ihre Meinung nicht. Würde mich nach wie vor interessieren.

Handybenutzung bei Kindern halte ich für unbedenklich. Handybenutzung ist schließlich nur Handybenutzung. "Manchmal ist ein Spaten nichts anderes als ein Spaten" (Arno Schmidt, sinngemäß). Die äußeren Umstände machen's. Will heißen, hier sind Erziehungsfragen berührt. Dazu äußere ich mich nicht einfach mal so nebenbei. Da sollten Sie einen Themenstrang aufmachen, wenn schon das Interesse so groß ist.

Auf meine Frage, die Ihnen auch caro und auch Franz gestellt hat, was Sie für eine Motivation haben, hier in diesem Forum mitzudiskutieren, haben Sie es vorgezogen zu schweigen.

Ich diskutiere gern. Das muss genügen. Für Vermutungen möchte ich gar nicht erst den Stoff liefern. Es wären nicht meine.

Zu einer Diskussion gehört m.M.n. schon auch, dass man Fragen beantwortet, ansonsten gehe ich davon aus, dass man hier nur antritt um das Forum kaputtzuschreiben.

Zu einer als demokratisch anzusehenden Diskussion gehört zunächst einmal, daß alle Partner freiwillig dabei sind. Die Aussagen anderer Teilnehmer werden nicht erzwungen, sondern man erkämpft sie sich durch die eigene, plausible Argumenteführung.

Eintrag gesperrt
1463 Views

Das muss ich auch nicht, Doris.

Doch, wenn Sie mich werten, dann müssen Sie zumindest meine Beiträge über einen sehr langen Zeitraum verfolgen um erkennen zu können, ob ich was gegen missliebige Ansichten habe oder nicht.

Sie können Ihre Beurteilung, was "Diskussionen, die nichts bringen" sind, anderen nicht überstülpen. Sie können diese Beurteilung höchstens zur Diskussion stellen.

Ich kann ausdrücken, wenn ich der Meinung bin, dass eine Diskussion nichts bringt. Durch das Wörtchen "ich" habe ich nur meine Meinung kundgetan und niemand eine Beurteilung übergestülpt.

Und Anka, solange Sie Fragen, die ich Ihnen stelle nicht beantworten - und ich wäre an einer ehrlichen Antwort, selbst wenn sie mir nicht gefällt - sehr interessiert, sind Sie kein guter Diskussionspartner.

Je suis d'accord.

Mit was eigentlich? Unten bewerten Sie das mit den Aussagen, die nicht erzwungen werden können, wieder ganz anders.

Nur würde ich erstens in ihren Worten ergänzt sehen

wollen: "...sind Sie für mich kein guter Diskussionspartner".

Da haben sie natürlich recht. Das Wörtchen "für mich" komplettiert den Satz.

Und zweitens besteht für mich auch

gar keine Pflicht, die Fragen, die Sie mir stellen, zu beantworten.

Da haben Sie zwar recht, deshalb sind Sie für mich auch kein interessanter Diskussionspartner, weil mir persönlich das zu zäh ist. Außerdem schreiben Sie solche Sätze tatsächlich furchtbar gerne. Da ich Ihre Beiträge alle gelesen haben, seit Sie hier mitdiskutieren, kann ich diese Behauptung aufstellen.

Handybenutzung bei Kindern halte ich für unbedenklich. Handybenutzung ist schließlich nur Handybenutzung.

Kann ich als Ihre Meinung akzeptieren, da sind wir uns nicht einig, aber das müssen wir auch nicht. Denn wer da von uns beiden recht hat, das sehen wir sowieso nicht heute und morgen.

Die äußeren Umstände machen's.

Will heißen, hier sind Erziehungsfragen berührt. Dazu äußere ich mich nicht einfach mal so nebenbei. Da sollten Sie einen Themenstrang aufmachen, wenn schon das Interesse so groß ist.

Da würden wir vielleicht eher in ein paar Sachen uns einig sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir nicht nach einem extra Themenstrang, zumal ich mich da in der Vergangenheit schön öfters geäußert habe.

Ich diskutiere gern. Das muss genügen.

Mir genügt es. Bin gespannt, wie lange Ihr Interesse hier in diesem Forum anhält.

Zu einer als demokratisch anzusehenden Diskussion gehört zunächst einmal, daß alle Partner freiwillig dabei sind.

Das haben Sie doch getan, als Sie sich hier registriert haben.

Die Aussagen anderer Teilnehmer werden nicht erzwungen, sondern man erkämpft sie sich durch die eigene, plausible Argumenteführung.

Zwingen kann man niemand, aber ich denke, man verliert einfach sehr schnell das Interesse am Gegenüber, wenn immer wieder ausgewichen wird.

Was Sie unter "Realitätsausblendung" verstehen, hätte mich trotzdem sehr interessiert.

mfg
Doris

Eintrag gesperrt
1448 Views

AnKa, (vor 7152 Tagen) @ Doris

Was Sie unter "Realitätsausblendung" verstehen, hätte mich trotzdem sehr interessiert.

Dazu hat ein bekannter Mann bereits vor langer Zeit so formuliert:

Was ist das Schwerste von allem?
Was dich das Leichteste dünkt,
mit den Augen zu sehen,
was vor den Augen liegt

Eintrag gesperrt
1408 Views

Franz, (vor 7152 Tagen) @ AnKa

Dazu hat ein bekannter Mann bereits vor langer Zeit so formuliert:

mit den Augen zu sehen,
was vor den Augen liegt

Sehr schön gesagt.
Allerdings rennen Sie damit gerade bei Doris offene Türen ein.
Wenn Sie uns nun noch mitteilen, wer dieser "bekannte Mann" war, wenn möglich mit Link auf die Quelle, würden wir alle noch etwas gescheiter aus der Diskussion gehen.

Wie wärs, wenn Sie bezüglich Ihrer weiteren Diskussion mit Doris und Wuff Punkt 11. der Netiquette zur Anwendung bringen?
"Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend."

Eintrag gesperrt
1447 Views

Zurechtweisung nicht nachvollziehbar

AnKa, (vor 7152 Tagen) @ Franz

mit den Augen zu sehen,
was vor den Augen liegt

Sehr schön gesagt. Allerdings rennen Sie damit gerade bei Doris offene Türen ein. Wenn Sie uns nun noch mitteilen, wer dieser "bekannte Mann" war, wenn möglich mit Link auf die Quelle, würden wir alle noch etwas gescheiter aus der Diskussion gehen.

Mit diesem Zitat verletzt man keine Autorenrechte mehr, weswegen ein Link keine Pflicht ist. Es stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Es gibt im Internet viele Quellen dafür (--> Google).

Wie wärs, wenn Sie bezüglich Ihrer weiteren Diskussion mit Doris und Wuff Punkt 11. der Netiquette zur Anwendung bringen? "Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend."

Es wäre fair, wenn Sie diesen Ratschlag auch an Doris und wuff weitergeben würden. Beide spreche ich in der Regel nicht als Erste an, wiewohl mir beide ständig am Rockzipfel hängen.

Auf wuffs auf dem Fuß folgende Anhängsel kann ich inzwischen wetten. Das hat wohl damit zu tun, daß ich es irgendwann einmal gewagt habe, den W.K.-Artikel zu kritisieren.

Doris' Beiträgen wiederum fehlen allzuoft die nötigen Fakten, die ihren Vermutungen die notwendige Tragfähigkeit verleihen könnten. Deswegen interesieren sie mich meist nicht. Dazu stellt sie mir in insistierender Weise und wiederholt Fragen persönlicher Natur (also explizite Kandidaten für den e-mail-Verkehr), die weder ich noch sonst irgendjemand öffentlich zu beantworten gezwungen ist.

Eintrag gesperrt
1497 Views

Mindestanforderungen nicht erfüllt...

AnKa, (vor 7153 Tagen) @ Doris

Zweck des Forums sollte sein, dass sich Mobilfunkkritiker miteinander austauschen und sich gegenseitig über Neuigkeiten informieren.

Damit wären jedoch die Mindestanforderungen an etwas, das irgend die Bezeichnung Diskussion verdiente, nicht erfüllt.

Eine Diskussion sieht nämlich ausdrücklich das Aufeinandertreffen gegensätzlicher Meinungen vor.

Auch wenn der Aufprall dann bisweilen weh tut: so funktioniert nun einmal der allseits geachtete Meinungsaustausch. Was Sie beschreiben, erinnert hingegen vielmehr an einen Warenaustausch. Fairerweise müsste dieses Forum dann umbenannt werden, z.B. in "Mobilfunkkritiker-Marktplatz", oder so ähnlich.

Eintrag gesperrt
1497 Views

caro, (vor 7152 Tagen) @ AnKa

Kleine Nachfrage, Anka: Was erwarten Sie nun persönlich vom izgmf-Forum? Das geht aus ihren beiden postings nicht klar hervor. Sind Sie der Ansicht, dass hier Meinungen ausgetauscht werden sollen? Dann würde das Ganze sich ziemlich schnell erschöpfen....

Eintrag gesperrt
1410 Views

Eine Diskussion sieht nämlich ausdrücklich das Aufeinandertreffen gegensätzlicher Meinungen vor.

Richtig und in einer Diskussion werden auch Fragen gestellt. Was würden Sie machen, wenn Sie mir gegenübersitzen würden. Dann könnten Sie gestellte Fragen auch nicht ignorieren, sonst wäre die Diskussion wahrscheinlich sehr schnell beendet. Oder sehen Sie das anders?

Auch wenn der Aufprall dann bisweilen weh tut: so funktioniert nun einmal der allseits geachtete Meinungsaustausch. Was Sie beschreiben, erinnert hingegen vielmehr an einen Warenaustausch. Fairerweise müsste dieses Forum dann umbenannt werden, z.B. in "Mobilfunkkritiker-Marktplatz", oder so ähnlich.

Ein Aufprall kann m.E. nur dann wehtun, wenn beide Diskussionspartner bereit sind, die Meinung des anderen aufzunehmen, sich damit auseinanderzusetzen und auch bereit zu sein, von seinem eigenen Standpunkt etwas abzuweichen und überzeugende Argumente mit in die eigene Meinungsbildung einfließen zu lassen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann tut es mir auch nicht weh, weil ich Sie dann nicht ernstnehmen kann.
Können Sie da etwas für sich bejahen?

Das waren wieder zwei Fragen!

mfg
Doris

Eintrag gesperrt
1456 Views

Zulunation, (vor 7152 Tagen) @ Doris

Man sollte trotz der Diskussionen der letzten Tage nicht vergessen, dass es sich hier um ein "Mobilfunkkritikerforum" handelt und gewisse Spielregeln des Gastgebers eingehalten werden sollen.

Das real existierende Beispiel, dass soetwas nicht funktioniert können Sie an dem halbtoten Inzucht-Forum in der Schweiz beobachten! Mittel- bis langfristig ist der Weg, welchen das izgmf einschlägt sicher die erfolgsversprechendere Variante...

Zulu

Eintrag gesperrt
1460 Views

Doris, (vor 7152 Tagen) @ Zulunation

Das real existierende Beispiel, dass soetwas nicht funktioniert können Sie an dem halbtoten Inzucht-Forum in der Schweiz beobachten! Mittel- bis langfristig ist der Weg, welchen das izgmf einschlägt sicher die erfolgsversprechendere Variante...

Zulu

Un das real existierende Beispiel, dass es so, wie es sich hier im Moment andeutet auch nicht funktioniert, können Sie am RDW Forum sehen, wo Sie auch vertreten sind. Wenn ein so hoher Prozentsatz der Beiträge auf der Trollwiese landen, dann läuft etwas schief.
Was ich mit Einhaltung der Spielregeln meine, ist wiederum mit dem Wölfle Forum zu erklären. Gerade die Beiträge, die auf der Trollwiese landen, landen deshalb dort, weil ein nach eigenen Aussagen durch Mobilfunk erkrankter Mensch dies vehement im falschen Forum versucht zu erklären und ein - nach eigenen Aussagen - Fachmann seit mehreren Monaten erklärt, dass er nun nicht mehr antworten wird und dass es weit und breit kein Mensch gibt und gab, der durch Mobilfunk erkrankt sei. Ich war auch eine Zeitlang recht aktiv im Nachbarforum, habe aber Ansichten und ÜBerzeugungen, in denen ich dort zerrissen worden wäre, größtenteils nicht eingestellt. Mittlerweile schreibe ich dort kaum mehr und wenn ich eine technische Frage habe, dann stelle ich die gezielt an Herrn Wölfle und ignoriere rigoros sämtliche nachfolgenden Streitereien, die sich aus jedem noch so harmlosen Thread mittlerweile ergeben.
Das sind für mich Spielregeln, die einzuhalten sind.

Sie sind - wie aus Ihren Beiträgen zu erkennen - kein Mobilfunkkritiker. Was war Ihr Beweggrund, sich hier zu registrieren.

Herr Hahn z.B. war durchaus in der Lage, seine Ansichten zu Mobilfunk und auch seinen Beweggrund mitzuteilen. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Und übrigens, der neu eingeschlagene Weg des IZgMF Forums trage ich fast zu 100 % mit und bin über diese Wendung froh.
Aber wie der WEg zukünftig aussehen wird, hängt m.M. auch davon ab, ob sich die Stammposter, die immer mehr aus dem Nachbarforum dazustoßen sich dem neuen IZgMF Weg anpassen werden, oder aber den WEg, den sie im Nachbarforum gehen, beibehalten

mfg
Doris

Eintrag gesperrt
1478 Views

Karl, (vor 7152 Tagen) @ Franz

kritische Diskussion, unterschiedliche Sichtweisen, bessere und neue Forderungen aufstellen

Austausch mit kritischen Leuten,

die Abmahnungswelle in den letzten Tagen fand ich nicht gut. Eine Abmanhung sollte nachvollziehbar begründet werden. Gut finde ich verlinkungen in den einzelnen Postings das sollte viel mehr genutzt werden.

Eintrag gesperrt
1502 Views

RSS-Feed dieser Diskussion