Das muss ich auch nicht, Doris.
Doch, wenn Sie mich werten, dann müssen Sie zumindest meine Beiträge über einen sehr langen Zeitraum verfolgen um erkennen zu können, ob ich was gegen missliebige Ansichten habe oder nicht.
Sie können Ihre Beurteilung, was "Diskussionen, die nichts bringen" sind, anderen nicht überstülpen. Sie können diese Beurteilung höchstens zur Diskussion stellen.
Ich kann ausdrücken, wenn ich der Meinung bin, dass eine Diskussion nichts bringt. Durch das Wörtchen "ich" habe ich nur meine Meinung kundgetan und niemand eine Beurteilung übergestülpt.
Und Anka, solange Sie Fragen, die ich Ihnen stelle nicht beantworten - und ich wäre an einer ehrlichen Antwort, selbst wenn sie mir nicht gefällt - sehr interessiert, sind Sie kein guter Diskussionspartner.
Je suis d'accord.
Mit was eigentlich? Unten bewerten Sie das mit den Aussagen, die nicht erzwungen werden können, wieder ganz anders.
Nur würde ich erstens in ihren Worten ergänzt sehen
wollen: "...sind Sie für mich kein guter Diskussionspartner".
Da haben sie natürlich recht. Das Wörtchen "für mich" komplettiert den Satz.
Und zweitens besteht für mich auch
gar keine Pflicht, die Fragen, die Sie mir stellen, zu beantworten.
Da haben Sie zwar recht, deshalb sind Sie für mich auch kein interessanter Diskussionspartner, weil mir persönlich das zu zäh ist. Außerdem schreiben Sie solche Sätze tatsächlich furchtbar gerne. Da ich Ihre Beiträge alle gelesen haben, seit Sie hier mitdiskutieren, kann ich diese Behauptung aufstellen.
Auf meine Frage, ob Sie Handybenutzung durch Kinder als unbedenklich einstufen, haben Sie mit einer Gegenfrage geantwortet. D.h. bis heute weiß ich dazu Ihre Meinung nicht. Würde mich nach wie vor interessieren.
Handybenutzung bei Kindern halte ich für unbedenklich. Handybenutzung ist schließlich nur Handybenutzung.
Kann ich als Ihre Meinung akzeptieren, da sind wir uns nicht einig, aber das müssen wir auch nicht. Denn wer da von uns beiden recht hat, das sehen wir sowieso nicht heute und morgen.
Die äußeren Umstände machen's.
Will heißen, hier sind Erziehungsfragen berührt. Dazu äußere ich mich nicht einfach mal so nebenbei. Da sollten Sie einen Themenstrang aufmachen, wenn schon das Interesse so groß ist.
Da würden wir vielleicht eher in ein paar Sachen uns einig sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir nicht nach einem extra Themenstrang, zumal ich mich da in der Vergangenheit schön öfters geäußert habe.
Ich diskutiere gern. Das muss genügen.
Mir genügt es. Bin gespannt, wie lange Ihr Interesse hier in diesem Forum anhält.
Zu einer als demokratisch anzusehenden Diskussion gehört zunächst einmal, daß alle Partner freiwillig dabei sind.
Das haben Sie doch getan, als Sie sich hier registriert haben.
Die Aussagen anderer Teilnehmer werden nicht erzwungen, sondern man erkämpft sie sich durch die eigene, plausible Argumenteführung.
Zwingen kann man niemand, aber ich denke, man verliert einfach sehr schnell das Interesse am Gegenüber, wenn immer wieder ausgewichen wird.
Was Sie unter "Realitätsausblendung" verstehen, hätte mich trotzdem sehr interessiert.
mfg
Doris