Fürs neue Jahr: Forum Regeln - Netiquette (Allgemein)
Franz, Samstag, 30.12.2006, 14:32 (vor 6648 Tagen)
Ich denke, es wird Zeit, über Forum Regeln nach zu denken.
Hier ein Beispiel:
http://www.klavier-wissen.de/klavier-forum/ftopic341.html
Nett finde ich auch die Netiquette.
Fürs neue Jahr: Forum Regeln - Netiquette
H. Lamarr , München, Sonntag, 31.12.2006, 00:08 (vor 6648 Tagen) @ Franz
Hier ein Beispiel:
http://www.klavier-wissen.de/klavier-forum/ftopic341.html
Nett, dort steht u. a. diese Verbotszeile:
- keine Fäkalsprache, unnötige Schimpfwörter, Flüche etc.
Abgesehen davon, dass man schon Limo statt Blut in den Adern haben muss, um alle diese Verbote eisern durchzuhalten: was bitte sind unnötige Schimpfwörter? Vorsorglich erkläre ich hiermit alle von mir gebrauchten Schimpfwörter für unbedingt nötige Exemplare!
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
Fürs neue Jahr: Forum Regeln - Netiquette
Franz, Sonntag, 31.12.2006, 13:14 (vor 6647 Tagen) @ H. Lamarr
was bitte sind unnötige Schimpfwörter? Vorsorglich erkläre ich hiermit alle von mir gebrauchten Schimpfwörter für unbedingt nötige Exemplare!
Mensch Paul! Du hast eine ausgesprochene Begabung, feine Ungereimtheiten aufzudecken.
Allein deshalb wärst du für die Mobilfunkritiker dein Geld wert, (das dir hier niemand zahlt. )
Vielleicht kommt ja bald ein Angebot vom IZMF. Zur Sicherheit: Dies war ein Scherz!
Abgesehen davon, dass man schon Limo statt Blut in den Adern haben muss,
Wir müssen's ja nicht übertreiben, wollen den Unterhaltungswert des Forums nicht zu allzu sehr schmälern.
Was täten wir, ohne Betonköpfe, Panikmacher und Stammtischbrüder? (hoffentlich bekomm ich jetzt keine Abmahnung, die müßt ich glatt "wegstecken" )
Aber jetzt mal im Ernst: Wir sollten Regeln einführen, darüber sollten wir uns unterhalten.
Forum Regeln - Netiquette...
AnKa, Dienstag, 02.01.2007, 01:54 (vor 6646 Tagen) @ H. Lamarr
- keine Fäkalsprache, unnötige Schimpfwörter, Flüche etc.
Abgesehen davon, dass man schon Limo statt Blut in den Adern haben muss, um alle diese Verbote eisern durchzuhalten: was bitte sind unnötige Schimpfwörter? Vorsorglich erkläre ich hiermit alle von mir gebrauchten Schimpfwörter für unbedingt nötige Exemplare!
Schimpfwörter sind dann ein Problem, wenn sie persönlich gemünzt werden. Jedoch nehmen manche Zeitgenossen selbst allersachlichste Aussagen persönlich, weil sie "ihr" Thema nun einmal als ihr Persönlichstes, als ihren Bauchnabel, ansehen.
Die Aussage "Elektrosensibilität ist nicht bewiesen" verstößt zum Beispiel nicht gegen Nettiquetteregeln irgendeiner Art, wie sie mir aus irgendwelchen nach rationalen Maßstäben moderierten Foren bekannt geworden wären.
Es sei denn, jemand, der sich für elektrosensibel hält, sieht die gewähnte Eigenschaft "Elektrosensibilität" als Teil seiner Persönlichkeit an (ein ähnliches Einstellungsmuster kennt man z.B. von sogenannten Autonarren).
Im gigaherz.ch- Forum würde man ihn folglich vor blasphemischen Aussagen dieser Art schützen. Dort verstösst nämlich die obengenannte Aussage, die man hierzulande wenigstens noch als freie Meinungsäußerung einstufen darf, gegen die Forumsregeln.
Hm.
Andererseits, ab und an werde auch ich, der niemals Teilnehmer persönlich beleidigt, beim Endlos-Thema "Nettiquette" nachdenklich. Eben, zum Beispiel, ist mir durch Teilnehmer wuff die folgende Aufforderung entgegengeschmettert worden:
"Beweisen Sie, dass Sie bei gigaherz.ch nicht selbst versucht haben, unter anderem Namen als Troll zu wirken!"
Das ist immerhin auch eine Leistung: Persönliche Unterstellung, anmaßende Aufforderung und Beleidigung, alles zusammen in einen einzigen Satz verpackt, und das ganz ohne Gebrauch auch nur eines einzigen Schimpfwortes.
So muss er dann wohl aussehen, der typische nettiquettenkonforme Beitrag '07.
Und würde ich diesen nun gar kommentieren wie etwa so: Einen dümmeren Forumsbeitrag habe ich kaum jemals je irgendwo anders gelesen - dann würde ich glatt gegen Nettiquetteregeln verstoßen. Also sag ichs dann lieber doch nicht. Der Nettiquette-Regeln wegen.
Forum Regeln - Netiquette...
Franz, Dienstag, 02.01.2007, 09:34 (vor 6645 Tagen) @ AnKa
Schimpfwörter sind dann ein Problem, wenn sie persönlich gemünzt werden.
Falsch! Schimpfwörter sind immer ein Problem, den sie dienen nicht dem Erkenntnisgewinn und verpesten lediglich das Diskussionsklima.
Jedoch nehmen manche Zeitgenossen selbst allersachlichste Aussagen persönlich, weil sie "ihr" Thema nun einmal als ihr Persönlichstes, als ihren Bauchnabel, ansehen.
Richtig.
Die Aussage "Elektrosensibilität ist nicht bewiesen" verstößt zum Beispiel nicht gegen Nettiquetteregeln irgendeiner Art, wie sie mir aus irgendwelchen nach rationalen Maßstäben moderierten Foren bekannt geworden wären.
Richtig, dagegen kamen von den Moderatoren auch keine Einwände.
Es sei denn, jemand, der sich für elektrosensibel hält, sieht die gewähnte Eigenschaft "Elektrosensibilität" als Teil seiner Persönlichkeit an (ein ähnliches Einstellungsmuster kennt man z.B. von sogenannten Autonarren).
Richtig, die Betreffenden fühlen sich persönlich angegriffen, auch dies dient der Sache nicht.
"Beweisen Sie, dass Sie bei gigaherz.ch nicht selbst versucht haben, unter anderem Namen als Troll zu wirken!"
Das ist immerhin auch eine Leistung: Persönliche Unterstellung, anmaßende Aufforderung und Beleidigung, alles zusammen in einen einzigen Satz verpackt, und das ganz ohne Gebrauch auch nur eines einzigen Schimpfwortes.
Wir werden uns künftig genau anschauen, welchem Zweck ein Posting dient. Unterstellungen und Behauptungen auch suptil versteckte, insbesondere, wenn sie darauf abzielen, Forumsteilnehmer oder Aussenstehende zu verunglimpfen oder gar zu verleumden, werden wir ebenso abmahnen müssen, wie direkte Attacken mittels Schimpfwörtern oder Beleidigungen.
Und würde ich diesen nun gar kommentieren wie etwa so: Einen dümmeren Forumsbeitrag habe ich kaum jemals je irgendwo anders gelesen - dann würde ich glatt gegen Nettiquetteregeln verstoßen. Also sag ichs dann lieber doch nicht. Der Nettiquette-Regeln wegen.
Richtig. Dieser Kommentar ist ein gutes Beispiel für einen Beitrag, der von mir abgemahnt werden würde.
Was würde dieser Kommentar nützen?
Würden Sie den Widersacher damit überzeugen?
So ein Kommentar würde lediglich die Mißstimmung weiter anheizen.
Ich denke, Sie wären auch in der Lage mit einem sachlichen Kommentar zu kontern, oder nicht?