Absorption , Reflektion und Erdung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 13.08.2006, 22:29 (vor 6507 Tagen) @ charles

Nach dem Pinseln muss deshalb eine präparierte Wand unbedingt fachgerecht geerdet werden, im Fachhandel gibt es dafür Montagesets.

Ist nicht ganz richtig.

Man soll zuerst die Erdleitung anbringen.

Ja aber wie kann es dann zu einem gut leitenden Kontakt zwischen Erdungs-Montageplatte und der Abschirmfarbe kommen?

Wenn die Erdung nicht in Ordnung ist, kann es passieren das die Abschirmung auch nicht richtig funktioniert.

In so einem Fall müsste die Energie der Funkfelder von der Wand reflektiert werden, bei geerdeter Wand wäre die Wirkung Absorbtion. Bei Absorbtion wird dem Funkfeld Energie entzogen, diese steht dem Funkfeld der Basisstation (BTS) dann nicht mehr zur Verfügung. Massenhaft mit Abschirmfarbe gestrichene sauber geerdete Wände im Nahfeld einer BTS müssten daher theoretisch die Funkfeldausbreitung ziemlich behindern und die Leistungsregelung bei BTS und Handy nach oben treiben. Das Nachsehen hätten in so einem Fall die Handy-Telefonierer und die Anwohner, die auf großflächige Abschirmungen verzichten. Sehen Sie das auch so?

Von Klitzing hat mir mal gesagt, man solle nicht auf den Schutzleiter oder Heizungsrohre erden. Dies wäre kontraproduktiv, da bekäme man den ganzen "Dreck", der sich darauf befände, auf die Abschirmung. Mit "Dreck" meinte er - glaube ich - irgendwelche elektrischen NF- oder HF-Störsignale.

Frage: Wenn Sie eine Wand erden, wo schließen denn Sie die Erdungsleitung an?

Einen netten Disput über Sinn und Zweck von Abschirmung gibt's übrigens hier. Da kann man staunend lesen, dass z. B. metallische Verlegungsrohre für Stromleitungen die magnetische Feldkomponente stromdurchflossener Leiter abschirmen. Das kann man so pauschal mMn nicht sagen. Denn nur weichmagnetische Werkstoffe, z. B. MU-Metall, eignen sich zur Schirmung von Gleich- und NF-Magnetfeldern. Unmagnetische Werkstoffe (etwa Kupfer oder Aluminium) haben praktisch keine Schirmwirkung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Störsignal, Abschirmung, Magnetfeld, Aluminium, Erdung, Abschirmfarbe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum