Dramatisierer ./. Verharmloser (Medien)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 16.08.2009, 21:48 (vor 5419 Tagen) @ charles

Mit *bezahlte professionelle Verharmloser* meine ich die Personen welche dafür bezahlt werden ihre Auftritte zu machen bei Veranstaltungen, wenn irgendwo um eine Baugenehmigung von Antennen die Rede ist.

Hier bei uns läuft dies meiner Erfahrung nach anders, da wird in aller Regel kommunal ohne externe Berater entschieden. Regt sich Widerstand, treten einfach nur Pro- und Kontra-Vertreter an, um die verschreckten Bürger und ratlosen Ratsherren auf ihre Seite zu ziehen. Betreiber entsenden dafür ihre Umweltreferenten, die vielleicht ein paar Überstunden abrechnen können. Teurer ist das, was BIs und Rathausfraktionen für "kritische" Referenten hinblättern müssen, hier in München hatten wir einen Fall, da reiste der Kritiker-Referent per Zug im 1.-Klasse-Abteil an und stellte dies der verärgerten BI auch knallhart in Rechnung. Richtig teuer wird es, wenn die "unabhängigen" Standortplaner kommen, deren Wirken geht bis in den 2-stelligen Tausenderbereich.

Aus meiner Sicht sehe ich also weit mehr professionelle Dramatisierer, die gegen gutes Geld in Gestalt von Honoraren ordentliche Umsätze erwirtschaften. Denen stehen als professionelle Verharmloser die Betreiber-Vertreter gegenüber, die nur den Betreibern was kosten. Als Teilnehmer nicht weniger Veranstaltungen, wo beide auftraten, kann ich jedoch sagen, dass die Dramatisierer ausnahmslos krass dramatisiert haben und dafür zumeist die Sympathien des vorgespannten Publikums hatten. Die Betreiber-Vertreter die ich gesehen habe waren keine Verharmloser, sie versuchten lediglich in einer aggressiven feindlich aufgeladenen Atmosphäre mit Sachargumenten zu punkten, die dort leider niemand hören wollte, weil die meisten Besucher zuvor mit den typischen Vorurteilen gebrieft wurden, wie: Wenn Betreiber-Vertreter den Mund aufmachen lügen sie. Zumindest was technische Zusammenhänge angeht kann ich dies in keiner Weise bestätigen, da sind Betreiber-Vertreter ihren Kontrahenten in aller Regel haushoch überlegen gewesen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verharmloser, Geschäftemacher, Kompetenz, Sendemastsebible, Betreiber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum