Die Kraft unausrottbarer Falschaussagen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 28.11.2008, 14:48 (vor 5669 Tagen) @ Thomas

Ich kann ja verstehen ...

Im Vergleich zu Ihnen, Thomas, ist die Sphinx so rätselhaft wie ein Autobahn-Wegweiser. Aus meiner Sicht interpretieren Sie zuweilen zuviel. Ich möchte doch nur wissen, ob auch eine BTS nun tatsächlich mit 217 Hz taktet. Mein Kenntnisstand ist: Nein. Sie sagen: doch! Einer muss sich also irren. Doch das lässt sich klären, mit Quellenangaben zur Beschreibung der geltenden technischen Gesetzmäßigkeiten eines GSM-Trägersignals. Sie scheinen so eine Quelle zu kennen, die mir unbekannt ist, also bitte auf den Tisch damit.

Das Rechthaben ist hier zweitrangig (wenn einer von uns ins Schleudern gerät, dann nicht wegen Öl auf der Bahn, sondern wegen überhöhtem Tempo), wichtiger scheint mir, nichts Falsches in die Welt zu setzen, das sich dann in den Köpfen der Leute festsetzt und sich unglücklich Verselbständigt. Was dabei passieren kann, zeigt dieses Beispiel. Da sagt die Chefin einer BI einfach nur all die (nicht: Aldi) bekannten Formeln auf, die seit Jahren in der Szene zur Mobilmachung der Leute herangezogen werden. Konkret: "Der gültige Grenzwert orientiere sich an der Strahlenstärke, die innerhalb von 30 Minuten einen toten Körper um ein Grad erwärmt ...". Woher hat die Frau diese Kenntnis? Hat Sie selber recherchiert? Hat Sie mit Repacholi konferiert? Wahrscheinlich weder das eine noch das andere. Wahrscheinlich stützt sie sich auf Dr. Bergmann, denn der behauptet schon seit 2006 erbarmungslos, der Grenzwert wäre an der Erwärmung von Leichengewebe ermittelt worden. Dass dies Blödzinn ist, hat ihm seinerzeit der Physiker M. Hahn mit Quellenangabe öffentlich mitgeteilt. Bergmann focht dies freilich nicht an, im Fühjahr 2008 wiederholte er den Unsinn mit den Leichen abermals, so als ob seine Aussage nie als unzutreffende Behauptung kritsiert worden sei. Wir haben ihn dann direkt angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen. Antwort bekamen wir nicht. Die einzige Reaktion, die für uns erkennbar war: Bergmann strich uns von seinem Verteiler, offenbar schätzt er es überhaupt nicht, auf seine Fehler aufmerksam gemacht zu werden.

Dass es weder Hahn noch dem IZgMF und anderen gelungen ist, den Zug der Leichen durch die Reihen der "lieben Mitstreiter" zu stoppen, zeigt die oben verlinkte "Pressemeldung" von Christiane Euler.

So, das ist leider nun fürchterlich lang geraten, aber vielleicht verstehen Sie jetzt, warum es mir so wichtig ist, fehlerhafte Aussagen - und wenn's meine eigenen sind - entweder zu korrigieren oder zumindest deutlich infrage zu stellen? Denn in der Szene ist so endlos viel kolportierter Stuss im Umlauf, dass an Nachschub nicht der geringste Bedarf besteht. Erinnert mich an den CO2-Ausstoß: Selbst wenn wir sofort damit aufhören würden, würden wir erst in 50 Jahren etwas davon haben. 217 Hz bei BTSn sind in diesem Meer zwar nur ein Wellenschlag, aber irgendwo müssen wir ja mal anfangen ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
BI, Bergmann, Falschaussage, Schlüchtern, Leichen, Quellenangabe, Kolportage, Euler, Argumente


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum