Baubiologie (Allgemein)

AnKa, Freitag, 31.10.2008, 03:17 (vor 5697 Tagen) @ Kuddel

Die baubiologische Lehre erhebt den Anspruch der "Wahrheit".

Wikipedia: "Die Bezeichnung „Baubiologe” ist nicht staatlich geschützt. Die bedeutet, dass sich jeder, unabhängig vom Bildungsgrad oder einschlägigen Praxiserfahrungen, so nennen darf. Somit bezeichnen sich auch manche Wünschelrutengänger, Pendler und andere Anhänger von Para- und Pseudowissenschaften als „Baubiologen“. Will man die Dienste eines Baubiologen in Anspruch nehmen, sollte dieser daher immer nach einer einschlägigen Ausbildung, nach verwandten staatlichen Abschlüssen oder zumindest nach einschlägiger Erfahrung gefragt werden.

Da viele Aussagen der Baubiologie auf wissenschaftlich umstrittenen Annahmen basieren, gibt es verschiedene Lager der Baubiologie. Manchmal widersprechen sich auch Forderungen der Baubiologen mit denen der Ökologen."

Mit dem Anspruch, dieses krude Sammelsurium in den Rang einer Wissenschaft erheben zu wollen, wird man sich noch genauer auseinandersetzen müssen.

Diese "grenzwissenschaftliche" Öko-/Eso-Lehre lebt dort auf, wo Menschen in Angst versetzt werden. "Baubiologen" sind wiederum aktiv am Schüren von Angst beteiligt. Das ist ein verdächtiger Zirkelschluss.

Und ich denke, das ist ein Thema, das in der nahen Zukunft verstärkt Beachtung erfahren muss.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Baubiologie, Baubiologe, Kompetenz, Pseudowissenschaft, Öko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum