Spionageprogramm kommt per SMS (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 12.02.2007, 22:28 (vor 6323 Tagen)

Sicherheitslücke kann Mobiltelefon in Wanze verwandeln

Spionageprogramm kommt per SMS

Eine Sicherheitslücke kann jedes Mobiltelefon in eine Wanze verwandeln. Der Geschäftsführer der Münchner Sicherheitsfirma SecurStar, Wilfried Hafner, sagte dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (kommende Ausgabe): "Jedes Gespräch kann abgehört, alle SMS können mitgelesen werden, selbst das Adressbuch des Handy-Besitzers könnte ich kopieren."

Der ehemalige Hacker demonstrierte, wie sich Spionageprogramme auf Mobiltelefone schleusen lassen. "Die als Service-SMS getarnte Nachricht wird vom Handy anstandslos akzeptiert und ausgeführt." Der Eindringling muss lediglich die Mobil-Rufnummer des Zielgeräts kennen. Im Test bemerken die abgehörten Nutzer nichts von dem erfolgreichen Lauschangriff. Selbst verschlüsselte Handys, wie sie Politiker zum Teil verwenden, sind nicht sicher vor solcher Datenspionage.

Quelle: de.internet.com

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wanze, Handy.

Spionageprogramm kommt per SMS

KlaKla, Dienstag, 13.02.2007, 08:07 (vor 6323 Tagen) @ H. Lamarr

Handy als Wanze

Paul, Dienstag, 13.02.2007, 19:43 (vor 6322 Tagen) @ KlaKla

Handy als Wanze diesen Begriff mal bei Google eingeben = 84.500 Hinweise
Da kommt richtig Freude auf:-D
Da lob ich mir doch die liebe alte Telefonkarte und Telefonzellen gibts ja noch....
Mit den richtigen Suchbegriffen findet man auch noch die Bastelanleitung, Google macht halt alles möglich.
Viel Spass beim Suchen:-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum