BfS bekräftigt Warnung vor Mobilfunk-Strahlung (Allgemein)
Oho, ich hör' dir trapsen!!! Brühwarm (mops)
29.01.2004, 13:30
Bundesamt bekräftigt Warnung vor Mobilfunk-Smog Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) warnt vor möglichen Gefahren des Elektrosmogs aus Mobilfunk-Geräten. "Es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Nachweis für gesundheitliche Gefahren, vor denen die Grenzwerte nicht schützen, wohl aber Hinweise auf mögliche Risiken und Fragen, die sich wissenschaftlich noch nicht beantworten lassen", sagte BfS-Präsident Wolfram König der "Berliner Zeitung".
Es dürften weder Horrorszenarien entworfen werden, noch könne die Notwendigkeit von Vorsorge ernsthaft bestritten werden, fügte König hinzu. Sollte es doch Risiken geben, so würden sie einen breiten Kreis der Bevölkerung betreffen. König bekräftigte die Empfehlung, auf Handy-Telefonaten in Fahrstühlen und in Autos ohne Außenantenne möglichst zu verzichten.
Laut König gäbe es in "einzelnen Studien" Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Erkrankungen und Mobilfunk-Strahlung. "Gerade vor der Einführung des engmaschig geknüpften UMTS-Netzes nehme ich Befürchtungen der Bevölkerung ernst", sagte er.
Siegel für strahlungsarme Handys gefordert
König forderte die Einführung eines Elektrosmog-Siegels für Handys, das potenziellen Käufern auf einen Blick die Information gibt, wie viel Strahlung ein Mobiltelefon absondert. "Warum diese Form der verantwortlichen Produktinformation von den Handy-Herstellern immer noch nicht gegeben wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen", sagte der BfS-Präsident. (ddp)
Info: www.bfs.de