Keine Freisprüche für Radio Vatikan-Verantwortliche (Allgemein)

Uwuzela, Mittwoch, 28.07.2010, 19:51 (vor 5238 Tagen) @ Uwuzela

Noch etwas, worüber ich gerade gestolpert bin:


Aus Italien ist seit Dezember 2009 auch ein anderer Prozess (Aktenzeichen Nr. 614/09 vom 10.12.2009 Berufungsgericht Brescia) interessant:

Der Fall des Herrn Innocente Marcolini (57) aus Carpenedolo, der im Juni 2002 an einem (gutartigen) Neurinom des Ganglion Gasseri (Nervenscheidentumor oder Schwannom des Trigeminus 5. Hirnnerv) erkrankte und vorher beruflich bedingt als „dirigente“ (sowas wie leitender Manager) mit dem Mobiltelefon und Schnurlostelefon angeblich über 12 Jahre im Schnitt 5-6 Stunden täglich telefoniert haben soll. (wie ist das denn bei einem 8-Stunden Dienst sowie Urlaub und Wochenenden möglich ?). Das Neurinom wurde erfolgreich behandelt, zurück soll jedoch ein Kopfschmerz mit 80%iger
Invalidität geblieben sein. Ein Gericht in Brescia verurteilte die INAIL dem Erkrankten ein Rente zu zahlen, da das Gericht einem Gutachter (Dr. Di Stefano) glaubte, der hier eine Wahrscheinlichkeit sah dass die genannte Belastung am Entstehen des Neurinoms zumindest mitverantwortlich war. Die Erkrankung wurde als beruflich bedingte Erkrankung eingestuft (zumindest mitbedingt). Di Stefano soll sich in seinem Gutachten auf Studien von Hardell / Kundi / Khurana berufen haben, sowie darauf dass diese Studien nicht von der Mobiltelefonbranche mitfinanziert gewesen seien. Die INAIL wollte die kausale Bedeutung der Telefoniererei nicht anerkennen und wies darauf hin, dass die genannten Studien sich auf das häufigere Akustikusneurinom bezögen, und nicht auf Neurinome des Trigeminus.

Marcolini gibt an dass seine drahtlose Vieltelefoniererei am linken Ohr sich vom 2. 9. 1991 bis zum 26. 9. 2003 erstreckt habe.

In der ersten Instanz war Marcolini unterlegen.

Studien die berücksichtigt wurden:

L. Hardell and M. Carlberg: Mobile phones, cordless phones and the risk
for brain tumours, INTERNATIONAL JOURNAL OF ONCOLOGY 35:5-17, 2009

Michael Kundi The Controversy about a Possible Relationship between Mobile Phone Use and Cancer, , Environ Health Perspect. 2009 March; 117,3: 316-324


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum