Aggressives Liedgut (Allgemein)

AnKa, Montag, 26.03.2012, 09:25 (vor 4632 Tagen) @ H. Lamarr

... den Text hat "Ulido" sich ausgedacht

Auf dieser Seite kann man u.a. dies lesen:

"Handylieder beschreiben das Geschehen rund ums Handy.

Zum einen die Gefährdung durch die Mikrowellen. (...)

Zum anderen werden Auswüchse erwähnt, die der Handywahn mit sich bringt. Die Sucht und Abhängigkeit. Der innere Zwang, ständig und überall erreichbar zu sein. Das bange Hoffen, es möge jemand den Kontakt aufnehmen oder wenigstens selbst erreichbar sein. Gleichzeitig die Angst, einen Anruf zu verpassen oder auf eine SMS zu spät zu antworten. Das Handy außerdem als Ausdruck und Verstärker der sozialen Verarmung und Verrohung sowie der finanziellen Schieflagen. Thematisiert werden auch die zahllosen Unfälle mit oft tödlichem Ausgang."

"Viele begeben sich in unnötige Gefahrensituationen in der meist irrigen Hoffnung, sie könnten rechtzeitig Hilfe anfordern. Handynutzung sogar im Auto. Selbst von Busfahrern."

"Sogar SMS werden beim Fahren geschrieben. Nicht mal auf der Autobahn wird es ausgemacht. Und wenn es klingelt, gehen sie wie selbstverständlich ran. Bodenlos unvernünftig und leichtsinnig. Hier offenbart sich eine so nicht gekannte Rücksichtslosigkeit und Dummheit des Handyaners, weil er im Straßenverkehr ja auch andere gefährdet. Wie er ja auch seinen Mitmenschen Strahlen und Geräusche aufbürdet, die viele für sich selbst ganz bewusst vermeiden wollen bzw. die sie als störend empfinden. Der schädigende Einfluss der Handystrahlen auf unsere Gesundheit wird von interessierten Kreisen aus Profitgründen zwar immer noch bestritten. Dass das Handy Charakter und soziales Verhalten des Menschen bereits nachteilig verändert hat, ist aber offensichtlich. Es trägt nicht zur Problemlösung bei, es ist selbst Teil des Problems."

Ich diagnostiziere eine Form von sozialer Phobie. Tendenz zunehmend(*), wenn man sich "Ulidos" aktuelle, aggressive Aussagen bei gigaherz.ch anschaut. Aggressiv durchwirkt ist auch das, was man auf dieser Seite mit den vorgeblich fröhlichen Liedern liest. Da scheint etwas Garstiges, ganz und gar Unangenehmes vor sich hin zu schwelen.

(* - falls der dortige "Ulido" wirklich der damalige ist)

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Agression


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum