Umfrage zu Wertminderung von Immobilien II (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 04.01.2011, 19:43 (vor 5079 Tagen) @ Mamaris

....Zweifellos zählen darunter auch nahegelegene, das heißt in jedem Fall sichtbare oder im Umfeld der Immobilie gelegene Mobilfunkantennenanlagen. Je nach Entfernung, Größe der Anlage und dem damit zusammenhängenden Erscheinungsbild, haben die Anlagen zumindest für einen Teil von Kaufinteressenten oder Mietern eine abschreckende Wirkung.

In dem Text geht es offenbar ums Erscheinungsbild und nicht um "Elektrosmog"-Themen

Ich finde es durchaus nachvollziehbar, daß eine pott-häßliche Mobilfunkanlage auf dem Dach des Nachbarhauses den (ästhetischen) Wertanteil des eigenen Hauses mindern kann, ähnlich wie Nachbarhäuser mit ungepflegtem Äußeren.
Ebenso finde ich es plausibel, daß für eine kleine Käuferschicht aus der Ökoszene eine Mobilfunkanlage in der Nähe ein "no go" ist.

Allerdings kann ich es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, denn bei uns in der Nachbarschaft steigen -trotz Blick auf eine sehr unansehnliche Mobilfunkanlage - die Immobilienpreise von Jahr zu Jahr (Kaufpreisverdopplung innerhalb von ca 15 Jahren).
Das läßt sich hier recht gut beurteilen, da in unserer Wohnsiedlung an die 30 Häuser mit exakt gleichem Baustil und Grundstückszuschnitt stehen, so daß man recht häufig einen Blick ins aktuelle Preisgefüge erhaschen kann..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum