Was ist Elektrosensibilität (restlicher Text des Originals) (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 19.06.2015, 23:34 (vor 3463 Tagen) @ KlaKla

Mit den Begriffen Elektrosensitivität oder Elektrosensibilität bezeichnet man im deutschen Sprachgebrauch eine vermutete Empfindsamkeit ...

Moment mal! Bei dir fehlt der Text, der im Original in der zweiten Spalte steht. Ich reiche *grummel* den fehlenden Text hier nach. Wenn man nicht alles selber macht *grummel*:

Auch eine DMF-Studie zu akuten Gesundheitseffekten durch Mobilfunk bei Kindern (DMF-Projekt E9) ließ keinen Zusammenhang zwischen den geschilderten Symptomen und der EMF-Exposition erkennen. In den Studien an Erwachsenen (DMF-Projekt B20) zeigte sich jedoch, dass Personen, die ihre nichtspezifischen Gesundheitsprobleme Mobilfunkbasisstationen zuschreiben, vermehrt Beschwerden angeben. Dies kann im Sinne eines Nocebo-Effektes interpretiert werden.
In ihrer Stellungnahme zu den biologischen Auswirkungen des Mobilfunks von 2011 resümiert die SSK, „dass es nach wie vor keine objektiven Beweise für das Phänomen der ,Elektrosensibilität' gibt. Diese Schlussfolgerung stimmt mit den Aussagen verschiedener internationaler Expertengremien überein (SCENIHR 2015, BAFU 2012, EFHRAN 2010, WHO 2005).
Damit kann nach Einschätzung der SSK in der Gesamtschau der internationalen Literatur der Schluss gezogen werden, „dass ,Elektrosensibilität' im Sinne eines ursächlichen Zusammenhangs mit der Exposition durch EMF mit großer Wahrscheinlichkeit nicht existiert."

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Nocebo, SSK, DMF, SCENIHR, Bafu


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum