Verdeckte Lobbyarbeit (II): 100 Rügen des DRPR (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 23.03.2014, 17:11 (vor 3916 Tagen) @ H. Lamarr

Wikipedia weiß: Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) ist nach eigenen Angaben ein Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der in Deutschland tätigen PR-Fachleute. Der Rat sieht seine wichtigste Aufgaben darin Missstände und Fehlverhalten bei der Kommunikation von Organisationen mit Öffentlichkeiten zu benennen und gegebenenfalls zu rügen.

Die rund 100 Ratssprüche (seit 1995) zeigen anschaulich, auf welch vielfältige Weise die öffentliche Meinung verdeckt beeinflusst wurde oder werden sollte. Spitzenreiter ist das Jahr 2008, damals musste der Rat 17-mal urteilen, gefolgt von 2007 und 2006 mit je 13 Urteilen.

Deutscher Kommunikationskodex (PDF, 5 Seiten)

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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Selbstkontrolle


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