VDB: Baubiologenverband täuscht Prestigepartner vor (Allgemein)
1. VDB Baubiotagung Gebäudeschadstoffe, Bauphysik, Gesunde, Innenraumluft, in Kooperation mit der Hochschule Hannover, am Montag und Dienstag, 05. / 06. November 2012 im Congress Hotel Hannover.
So steht es geschrieben auf dem Deckblatt des Informationsblättchens (PDF) für diese Veranstaltung.
Sollte sich tatsächlich die Hochschule Hannover auf eine Liaison mit dem VDB eingelassen haben? Für den Baubiologenverband würde dies einen beachtlichen Prestigegewinn bedeuten, denn bei Skeptikern gelten Baubiologen eher als nicht ganz voll zu nehmende Homöopathen - für Gebäude. Das liegt daran, dass "Baubiologe" kein Ausbildungsberuf ist, sondern das Weiterbildungsangebot einiger privater Institute, die in kurzer Zeit Quereinsteiger aller Berufssparten - gegen Gebühr - zu Baubiologen umschulen. Eine staatliche Anerkennung der Weiterbildungsmaßnahme ist damit nicht verbunden, die Fernlehrgänge sind bestenfalls staatlich zugelassen.
Doch was ist das? Als Veranstalter wird in dem PDF allein der Berufsverband Deutscher Baubiologen genannt, keine Hochschule Hannover mehr! Da auch die Website der Hochschule zu der einseitig verkündeten Kooperation schweigt, haben wir beim Präsidium der Bildungsstätte nachgefragt, ob auch dieses Leitungsgremium der Ansicht sei, mit dem VDB eine Kooperation eingegangen zu sein.
Die Antwort aus Hannover ist deutlich: Nein, eine solche Kooperation liege nicht vor. Lediglich ein Professor der Hochschule Hannover sowie einige Lehrbeauftragte würden bei der Veranstaltung als Referenten auftreten.
Keine vom Präsidium der Hochschule getragene Kooperation also.
Die Kunst der Darstellung, sie ist noch immer die halbe Karriere.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread: