Aufklärung auf Verdacht schadet mehr als sie nutzt (Allgemein)
Also, meine Intention is, den Leuten die Effekte zu zeigen die ich beobachtet habe. Ich hab vom Geldrolleneffekt vor ca. 3 Jahrem mitbekommen. Hab ihn damals auch gemacht.
Okay, mit gewissen Einschränkungen (siehe unten).
Nun mussten wir Studenten von der PH Mitte Dezember zum Thema Handy an einer Schule einen Projekttag organisieren. Da wir zu dem Entschluss kamen, dass der Geldrolleneffekt "live" schwierig zu machen sein wird weil man das Mikro hinschleppen muss und weil es soviele angeschaltete Handys in der Schule gibt die sich auch alle auf das Ergebnis auswirken, haben wir beschlossen, das Video zu machen (auch weil es rechtlich problematisch sein kann in der Schule mit menschlichem Blut zu hantieren). Dann gab es dieses und anschließend hab ich mich entschlossen (weil ich nebenbei gerne mit Videos rumwerkle wie man ja im Channel sehen kann) das Video bei Youtube einzustellen. Diese waren aber ursprünglich für die Schule gemacht.
Danke für die Auskunft.
Ich benutze das Handy ja auch selbst. Auch ich möchte erreichbar sein. Ich möchte auch nicht dass der Mobilfunk abgeschafft wird aber ich denke, die Leute sollten sich mehr mit den Konsequenzen beschäftigen.
Einverstanden.
Jetzt werden wieder Leute kommen und sagen dass es nicht mal Hinweise gibt etc. Es gibt ja zumindest die hochrangigen Profs (soweit ich das richtig mitbekommen habe) im Dienste der Regierung, die bereits zugeben dass Handys im Verdacht stehen, Krebs auszulösen aber man kennt ja den Wirkmechanismus noch nicht....
Ich kennen keinen einzigen hochrangigen Prof, der sagt, Handys stünden im Verdacht, Krebs auszulösen. Nicht mal Prof. Prof. A. leht sich so weit aus dem Fenster, weil er es aufgrund seiner Ergebnisse mit Zellkulturen (statt Lebenwesen) einfach noch nicht sagen kann.
Wie stehts dann mit dem Vorsorgeprinzip? Wenn man weiss dass etwas sein könnte aber man weiss nicht wie es von A bis Z funktioniert und dann einfach mal sicherheitshalber nichts machen? Sehr komisch...
Jeder kann mMn für sich nach belieben Vorsorge betreiben, dagegen spricht nicht das Geringste, solange andere davon nicht beeinträchtigt werden.
Ich finde aber dann Statements der Regierung ziemlich suspekt, wo berichtet wird dass Mobilfunk unbedenklich ist - lediglich bei den kleinen Kindern sei man sich noch nicht ganz sicher...
Diese Entwarnung finde ich wiederum okay, ich verfolge die Debatte seit vielen Jahren Tag für Tag und habe am Fazit des Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramms mit seinen mehr als 50 Studien nichts substanzielles auszusetzen. Es beruht halt auf harten Fakten, Kritiker bleiben mMn zu 95 % bei Hypothesen, Mutmaßungen und Behauptungen stecken, das sind keine harten Fakten.
Man sollte dann schon die Jugend mal sicherheitshalber aufklären. Die Leute sind zum Teil jedoch eh nicht aufklärbar. Ich spreche mit vielen Leuten, die sind nicht belehrbar. Die sagen sogar: Selbst wenn das am handy liegen sollte, ich werd an meinen Gewohnheiten nichts ändern...
Es wird ja schon viel getan, um die Jugend aufzuklären, von allen Seiten. Den Effekt der Sorglosigkeit können wir alle beim Rauchen, Saufen, Kiffen, Autofahren usw. beobachten. Es gibt halt einfach solche und solche, leider aber mehr solche als solche, da sind wir uns sicher einig.
Dann sollen die Leute eben machen was sie möchten, aber man sollte sie wenigstens aufklären dass es zumindest Gefahren geben könnte die man heute noch nicht zweifelsfrei aufklären kann. Und dann sollen sie eben selbst entscheiden was sie tun. Jeder hat schließlich das Recht auf seinen eigenen Krebs...
Diese Medaille hat leider auch eine Schattenseite, in der Mobilfunkdebatte mMn eine besonders schattige. Denn nach acht Jahren Teilnahme an der Debatte sehe ich es so, dass nirgendwo derart laut aber grundlos gewarnt wird, wie beim Mobilfunk. Warum das so ist, diskutieren wir hier im Forum seit Jahren kontrovers, ich z.B. sehe deutliche finanzielle Hintergründe bei nicht wenigen der besonders lauten Mobilfunkgegner. Das ist aber nicht der Knackpunkt, der liegt ganz woanders: Mit verantwortunglosem Alarmismus - das sind für mich schrille Alarme ohne substanzielle Begründung - wird Unbeteiligten systematisch Angst vor Funkwellen unter die Weste gejubelt. Da gibt es in der Szene der Mobilfunkgegner ein paar, die offensichtlich nur dies können, die werden hier im Forum als Paniker und Angstmacher heftig kritisiert.
So, und jetzt kommt's: Die meisten Menschen können mit dieser suggerierten Angst gut umgehen, die haben nur ein mulmiges Gefühl und schreien schlimmstenfalls auf, wenn gleich nebenan ein Sendemast errichtet werden soll. Einige wenige aber werden von dieser Angst so eingenommen, dass sie grundlos richtig krank davon werden, sogenannte Elektrosensible gehören zu dieser Gruppe. Kurz: Alarmkritiker verursachen mit vorschnell und verantwortungslos in die Welt hinausposaunten Alarmen echte Krankheiten (psychisch --> physisch) bei Unbeteiligten. Diesen gruseligen Aspekt will natürlich kein Alarmkritiker wahr haben, die tun das zuweilen auch nur wie Sie in gutem Glauben. Das ändert aber nichts daran, dass Alarme, die auf Irrtümern beruhen, mehr schaden als nutzen. Und wenn es nur am Schluss so ist, dass beim ersten echten Alarm dann niemand mehr hinhört, weil jeder an den nächsten Fehlalarm glaubt.
Ich erwarte nicht, dass Sie dieser negative Aspekt der "Aufklärung" jetzt sofort voll überzeugt und Sie reumütig Ihre Videos ausm Netz nehmen, aber denken Sie wenigstens mal drüber nach. Hier können Sie die Spuren von ein paar der unsäglichen Poltergeister betrachten, die unbestätigte Infos (wie Ihr Video) unverzüglich in Tatsachen ummünzen. Wie penetrant! Und den konkreten Fall einer harsch zu ihrem Nachteil aufgeklärten Frau finden Sie hier in allen Einzelheiten beschrieben. Glauben Sie mir, nach so einer Erfahrung, sehen Sie "Aufklärer" skeptischer als vorher.
Und machen Sie sich nichts aus dem Rüffel von "Anka", er ist hier im Forum die Stromschnelle, durch die jeder Neuling erst mal durch muss .
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Geldrolleneffekt: Was treibt Pizzamanne an? -
Pizzamanne,
23.02.2010, 20:17
- Regierungsgeheimnisträger entlarvt - AnKa, 23.02.2010, 21:16
- Aussagen und ihre inneren Zusammenhänge -
AnKa,
23.02.2010, 21:32
- haben sie sich wieder etwas beruhigt? -
Pizzamanne,
24.02.2010, 23:53
- haben sie sich wieder etwas beruhigt? - Christopher, 25.02.2010, 01:24
- @ Pizzamanne - Sektor3, 25.02.2010, 10:50
- haben sie sich wieder etwas beruhigt? -
Pizzamanne,
24.02.2010, 23:53
- Ich verstehe Sie nicht -
Alexander Lerchl,
23.02.2010, 21:44
AnKa,
23.02.2010, 21:48
H. Lamarr,
23.02.2010, 23:23
- Ich verstehe Sie nicht - Ditche, 23.02.2010, 23:51
H. Lamarr,
23.02.2010, 23:23
- Ich verstehe Sie nicht - Doris, 23.02.2010, 21:56
- Ich verstehe Sie nicht - hey da haben wir ja was gemein ;-) -
Pizzamanne,
25.02.2010, 00:08
- Ich verstehe Sie nicht - hey da haben wir ja was gemein ;-) - Doris, 25.02.2010, 12:05
- EMF-Infomaterial für angehende Lehrer(innen) - Gast, 26.02.2010, 00:54
AnKa,
23.02.2010, 21:48
- Aufklärung auf Verdacht schadet mehr als sie nutzt -
H. Lamarr,
23.02.2010, 22:54
- Aufklärung ... -
Ditche,
23.02.2010, 23:35
- Aufklärung ... -
H. Lamarr,