Gigaherz-Jakob vs. Doris Leuthard (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 30.04.2018, 14:20 (vor 2344 Tagen) @ H. Lamarr

Doch bekanntlich ist Jakob schweizer Meister im Falschverstehen von Informationen, er hat die seltene Gabe, selbst einfachste Zusammenhänge nicht richtig zu verstehen.

Wer Zusammenhänge nicht richtig versteht kann sich auch nicht verständlich artikulieren. Wie verdrillt die Denkwege des Gigaherz-Präsidenten verlaufen, eine heute morgen seinem Hirn entsprungene Formulierung zeigt es exemplarisch:

Jetzt soll auch noch die letzte Hürde gegen die Erdverlegung von Höchstspannungsleitungen fallen.

Hä? Ähem, wie bitte ...?

Frage: Steht der Erdverlegung von Höchstspannungsleitungen nicht Tür und Tor offen, sobald die letzte Hürde vor diesem Vorhaben fällt?

Jakob aber will das glatte Gegenteil sagen, dass mit dem Fall der letzten Hürde den Freileitungen Tür und Tor offen stehen :no:. Seine Formulierung gehört damit in die beliebte Kategorie:

Nachts ist es kälter als draußen.

Deutsch – eine wunderbare Sprache, von der ich – ohne deshalb andere Sprachen herabsetzen zu wollen – behaupte, dass sie bis in die allerfeinsten Kapillaren der menschlichen Seele vorzudringen vermag. Überlassen wir diese Sprache, die auch unsere Mutter ist, diesmal nicht wieder Deutschlands potentiellen Verderbern! Verteidigen wir sie!
Ralph Giordano (*1923)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum