Mikrozellen auf RegTP-Verzeichnis

Erwin, Donnerstag, 05.02.2004, 18:48 (vor 7542 Tagen)

Ich hatte vor einer Woche ein Frage gestellt, die leider irgendwo untergegangen ist (im Rahmen der getarnten Antennen, bzw. Mikrozellen)und unbeantwortet blieb.
Weil sie mich doch sehr interessiert, stelle ich sie in einem neuen Beitrag nochmals (sorry dafür).

Sind in der Datenbank der RegTP eigentlich auch all die Mikrozellen verzeichnet? Welchen Status haben die? Gelten die als Mobilfunk-Antennen? Doch nicht als (private) Hotspots, oder?

Danke für Antwort

Erwin

Mikrozellen auf RegTP-Verzeichnis

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 05.02.2004, 22:52 (vor 7541 Tagen) @ Erwin

Sind in der Datenbank der RegTP eigentlich auch all die
Mikrozellen verzeichnet? Welchen Status haben die? Gelten die als
Mobilfunk-Antennen? Doch nicht als (private) Hotspots, oder?

Eigentlich sollte das ja die RegTP am besten wissen... Da Mikrozellen mit nur wenig Sendeleistung auskommen, fehlen sie in der Standortdatenbank. Dort sind nur Sender ab 10 Watt Sendeleistung (EIRP) aufgelistet, weil nur die meldepflichtig sind. Angeblich mit maximal 80 m absichtlichem Positionierungsfehler in der Karte (wegen Datenschutz, damit keiner dem Standort-Vermieter an die Mauer pinkelt), tatsächlich ist's in unserem Fall aber erheblich mehr (so um die 400..500 m). In der Senderkarte der Stadt München (die ist wiederum meist sehr genau!) sind auch ein paar Mikrozellen eingetragen (z.B. Marienplatz-Untergeschoss), aber nur deshalb, weil die von den Betreibern freiwillig gemeldet wurden. Und selbstverständlich gelten die Antennen einer Mikrozelle als Mobilfunk-Antennen, wieso sollten sie auch nicht? Mit Hotspots hat das alles wenig zu tun, denn Hotspots sind ja für die W-Lan-Inseln da (Datentransfer PC) und nicht für klassischen Mobilfunk (Quatschen).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Standortdatenbank der RegTP

Ulido, Freitag, 06.02.2004, 13:10 (vor 7541 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo,
mir ergeht es so wie manchem früherem Schreiber: Sender teilweise mehrere hundert Meter vom realen Standort entfernt verzeichnet oder gar nicht erfasst (oder evtl. auch soweit verschoben, dass keine Zuordnung mehr möglich) Wer den Standort nicht aus der Realität bereits kannte, schaut blöd aus der Wäsche. Wenn für den einen und anderen Standort diese Unstimmigkeiten bereits aufgedeckt wurden, muss ich auch für andere mit einer Fehlerquote rechnen. Da kann ich genauso gut bei Nebel die Dächer absuchen. Vielleicht entdecke ich alle Masten, vielleicht aber auch nicht.

Ich kann anscheinend nur nachschauen, ob ein mir schon bekannter Sender aufgeführt ist oder vergessen wurde.
Umgekehrt sollte es sein. Ich möchte reinschauen und z.B. beruhigt feststellen, dass ich an einem bestimmten Ort nicht unmittelbar der Strahlung ausgesetzt bin. Und sei es zwecks Urlaubsplanung. Wenn es am Ort dann aber heißt: "Ellabätsch, war eine Registrierungslücke" bzw. ist auf der Karte 400 Meter zu weit hinter den Hügel gerutscht und steht jetzt leider direkt vor meinem Hotelzimmer, dann war es wohl ein Flop.
Oder ich möchte wieder regelmäßig die Kirche aufsuchen. Ausweislich der Angaben der RegTP hatte ich ja den Pfarrer zu unrecht verdächtigt, er habe einen Sender im Kirchturm versteckt. Wenn ich dann aber jedes Mal einen hochroten Kopf bekomme, der nicht auf die Predigt zurückzuführen ist, dann war es vielleicht auch eine Registrierungslücke oder eine 400Meter-Verschiebung von der evangelischen zur katholischen Kirche hin.
Oder es wurde kurzfristig eine neue UMTS-Anlage eingebaut.
Welche anderweitige Nutzungsmöglichkeit bietet der Service evtl. noch, den ich nicht erkannt habe. Erbitte Hinweis.
Schöne Grüße Ulido

Antennen im Marienplatz-Untergeschoss

M.K.., Freitag, 06.02.2004, 14:34 (vor 7541 Tagen) @ Ulido

Kennt jemand die Mini-Antennen im Untergeschoss im Marienplatz (München)?
Ich habe von jemandem (den ich nicht ohne seinem Einverständnis namentlich nennen möchte) im vergangenen Oktober erfahren, dass dort von Mini-Antennen eine Strahlung ausgehe, die er "zuvor noch nie gemessen habe" (da auf Besuch in München, nicht mit Profi-Gerät unterwegs, sonst aber ein bekannter und anerkannter "Antennen-Auffinder").
Und zwar handelt es sich um zwei Mini-Antennen (6x6cm groß, einander in ca. 10 cm Entfernung auf einer Höhe, das man sie fast berühren könne).
Diese Antennen strahlen voll auf die Menschenmenge, die sich ständig auf den Rolltreppen zu den U- und S-Bahn-Zügen befinden.Also eine große Anzahl an Münchner bekommt vor und nach der Arbeit eine gewaltige "Strahlen-Dusche" ab.
Hat da jemand genauere Daten (Messungen), und sind diese auch im RegTP-Verzeichnis (mit welchen Werten).
Wenn ich selbst dort vorbeikommen würde, wäre da sicher ein Anfall von Kopfschmerz fällig (war noch nicht dort). Und wie viele bekommen vielleicht Kopfweh, haben nur - mangels Aufklärung - keine Ahung, wovon das kommt.
M.K.

6-mal E-Netz

H. Lamarr @, München, Freitag, 06.02.2004, 15:00 (vor 7541 Tagen) @ M.K..

Kennt jemand die Mini-Antennen im Untergeschoss im Marienplatz (München)?

Hmmm, laut Senderkarte der Stadt München sind dort seit Mai 2003 sechs E2-Netz-Antennen (also GSM 1800-Antennen von O2 fuck you) mit 1,47 m Sicherheitsabstand in Betrieb.

Überzeugen Sie sich hier selbst

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

6-mal E-Netz - bei Reg-TP garnichts

M.K.., Freitag, 06.02.2004, 19:01 (vor 7541 Tagen) @ H. Lamarr

Also sind nicht die geschilderten eingezeichnet. Wahrscheinlich handelt es sich um solche Antennen, die all den auf den Bahnsteigen Wartenden und mit dem Handy Telefonierenden die Funksignale weiterleiten sollen. Im Tiefgeschoss (2 Geschosse unter der Erde) unter dem Marienplatz!

Jetzt habe ich noch in die RegTP-Datenbank gesehen:
Eingabe PLZ 80331, Straße Marienplatz:
und demnach gibt's dann gleich garnichts!!! Nur Fähnchen für Standort - also das ist dann sicher völlig unzulänglich! M.K.

http://emf.regtp.de/

Mikrozellen auf RegTP-Verzeichnis

Frank, Samstag, 07.02.2004, 11:29 (vor 7540 Tagen) @ H. Lamarr

Hallo,

ich lese da jetzt erst was, wo ich doch bitte nachfragen möchte, ob das ernst gemeint ist:

...Angeblich mit maximal 80 m absichtlichem Positionierungsfehler in der Karte (wegen Datenschutz, damit keiner dem Standort-Vermieter an die Mauer pinkelt), tatsächlich ist's in unserem Fall aber erheblich mehr (so um die 400..500 m)...

Das kann doch nicht stimmen, dass da aus Datenschutzgründen absichtlich 80 m als "Unschärfe" angegeben werden.

Frank

Mikrozellen auf RegTP-Verzeichnis

H. Lamarr @, München, Sonntag, 08.02.2004, 11:46 (vor 7539 Tagen) @ Frank

Das kann doch nicht stimmen, dass da aus Datenschutzgründen absichtlich 80 m als "Unschärfe" angegeben werden.

Und ob! Hier steht's.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Mikrozellen auf RegTP-Verzeichnis

Frank, Sonntag, 08.02.2004, 15:17 (vor 7539 Tagen) @ H. Lamarr

Das kann doch nicht stimmen, dass da aus Datenschutzgründen absichtlich

80 m als "Unschärfe" angegeben werden.

Und ob!
Hier

Da frage ich mich dann aber schon, wozu das überhaupt gut sein soll.
Für Leute, die sich sonst nicht damit auskennen, aber einmal damit beschäftigen wollen, ist das ja die reinste Des-Info.
Ich werde jedenfalls alle davor warnen, dass sie in dieser REgTP alles nur keine zuverlässigen Daten erhalten.
Gute Arbeit von Euch!

Frank

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum