über Dogmen und "links liegen lassen" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 08.08.2005, 01:10 (vor 6990 Tagen) @ Raylauncher

gegen dogmatischen Starrsinn ist kein Kraut gewachsen.

Stimmt, deswegen musste Galilei 1633 ja auch der Lehre von der Erdbewegung abschwören ;-)

Nur eines werden diese Leute nicht schaffen: nämlich dass ihnen andere Menschen ihre Behauptungen abnehmen. Denn dazu müssten sie Fakten liefern und einen Beweis antreten. Leute, die behaupten elektrosensibel zu sein, wurden wiederholt aufgefordert, diese Überempfindlichkeit wissenschaftlich unter Beweis zu stellen. Kaum jemand meldete sich. Und die wenigen, die dies taten, waren eben nicht in der Lage, ihre Fähigkeiten bzw. ihre Überempfindlichkeit zu beweisen. Und diese, die sich nicht meldeten, werden schon ihre Gründe gehabt haben .....

Wieso müssen Elektrosensible das beweisen? Ebensogut kann ich doch auch sagen, dass es der Forschung bislang nicht gelungen ist, den richtigen Zugang zur Elektrosensibilität zu finden, was in Abwesenheit eines anerkannten Wirkungsmodells ja auch nichts Ungewöhnliches ist. Da wird dann eben ziellos herumgestochert - und daneben gestochert. Die Existenz der Elektrosensibilität grundsätzlich zu leugnen halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Es gibt ja durchaus Studien, die einen mehr oder weniger großen Wirkungsnachweis der EMF auf Menschen beobachtet haben. Prof. Leitgeb z. B. - den muss ich ja nicht weiter vorstellen - spricht von einem Potenzial von rd. 4 % Elektrosensiblen in der Bevölkerung. Der Mann erforscht seit vielen Jahren die Elektrosensibilität in allen möglichen Frequenzbereichen und er saugt sich diese Zahl sicherlich nicht aus den Fingern.

Debatten mit Leuten, die sich jeglicher argumentativer Diskussion verweigern oder die zu einer solchen nicht fähig sind, eben Leute die nur gebetsbühlenartig ständig ihre Dogmen wiederholen, sind sinnlos. Das beste ist, diese links liegen zu lassen und nicht weiter darauf einzugehen. Dann erledigt sich das früher oder später.

Vielleicht sollten Sie - technisch gesehen - Ihren Tuner mal auf die Sendefrequenz der Elektrosensiblen abstimmen und sich mit ihnen auf eine gemeinsame Modulationsart verständigen, vielleicht klappt's ja dann mit dem sauberen Heruntermischen und der klirrfaktorarmen Demodulation. :yes:
Schweigen und Ignorieren jedenfalls löst das Problem mit Sicherheit nicht.

Trotz aller Gegensätze freut es mich, dass dieser Thread bislang nicht über die Uferböschungen zivilisierter Streitgespräch hinausgeschwappt ist. :ok:

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Leugner, Elektrosensible, Wirkmodell


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum