Mobilfunk-Antennen

Berd R., Montag, 05.04.2004, 14:24 (vor 7482 Tagen)

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ich von Ihnen Antwort erhalte.

Senden bei Mobilfunkmasten die einzelnen Antennen jeweils ständig oder kann es auch sein, dass einmal die eine oder andere abgeschaltet ist, oder sie sich abwechseln?
Ich meine das insgesamt an nur einem Mobilfunkmast, aber jeweils die verschiedenen Sektorenantennen, die in verschiedene Richtungen zeigen, bzw. senden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Da ich mich normalerweise nicht damit beschäftige, verstehe ich also nicht zu viel davon.
Dennoch wäre mir eine Antwort sehr dienlich.

Vielen Dank im voraus

Berd R.

bitte um Verständnis, wenn ich nicht meine volle Identität öffentlich bekannt geben möchte).

Noch die Zusatzfrage: Gilt dies auch für die neuen UMTS-Antennen?

Mobilfunk-Antennen

Sebastian Schaper @, Montag, 05.04.2004, 22:13 (vor 7482 Tagen) @ Berd R.

Hallo,

die Sendeantennen senden rund um die Uhr (zumindest auf jeweils einem Kanal - >"Organisationskanal" (BCCH)) mit maximaler Leistung.
Auf Gebäuden findet man aber oft mehrere (drei) Antennen pro Richtung, von denen ist dann meist nur die mittlere die Sendeantenne, die äußeren beiden die Empfangsantennen.
bei UMTS dürfte das ähnlich sein, (wobei durch das CDMA-Verfahren theoretisch jede Basisstation nur einen Kanal benutzen dürfte)...

Die Basisstationen senden also allgemein immer ununterbrochen; bei geringer / keiner Auslastung (nachts) wird zwar auch mit maximaler Leistung gesendet, aber da die anderen Kanäle (für Gespräche) ungenutzt sind (bei GSM), ist die Gesamtstrahlung geringer als z.B. tagsüber!

Mobilfunk-Antennen

Helmut ⌂ @, Montag, 05.04.2004, 22:15 (vor 7482 Tagen) @ Berd R.

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe eine Frage und hoffe, dass ich von Ihnen Antwort erhalte.

Senden bei Mobilfunkmasten die einzelnen Antennen jeweils ständig oder
kann es auch sein, dass einmal die eine oder andere abgeschaltet ist, oder
sie sich abwechseln?
Ich meine das insgesamt an nur einem Mobilfunkmast, aber jeweils die
verschiedenen Sektorenantennen, die in verschiedene Richtungen zeigen,
bzw. senden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Da ich mich normalerweise
nicht damit beschäftige, verstehe ich also nicht zu viel davon.
Dennoch wäre mir eine Antwort sehr dienlich.

Vielen Dank im voraus

Berd R.

bitte um Verständnis, wenn ich nicht meine volle Identität öffentlich
bekannt geben möchte).

Noch die Zusatzfrage: Gilt dies auch für die neuen UMTS-Antennen? <


Hallo Berd,

eine Basisstation oder Feststation im Mobilfunk ist immer mit mindestens einem Kanal auf Sendung, damit sich die Handies im Netz orientieren können. Das Handy muß schließlich schauen, daß es immer den besten Empfang hat.

Früher arbeitete eine Basistation mit 1 bis 3 Rundstrahlantennen, heute meistens auf 3 Sektoren, das heißt, daß für jede der 3 Richtungen jeweils 1 bis 3 Antennen (flache Kästen) montiert sind.

Bei 3 Antennen pro Richtung dient 1 zum Senden und 2 zum Empfangen. Wegen der Optik und des geringeren Platzbedarfes ist man mittlerweile dazu übergegangen, nur noch pro Richtung eine Antenne aufzubauen. In diesen Kästen sind dann mehrere Antennensysteme (X-Pol) enthalten.

In jeder Richtung (Sektor) ist zur Organisation der Funkverbindungen immer 1 Kanal (BCCH) mit voller Leistung aktiv. Bei einer Station mit 3 Richtungen strahlen also 3 Senderkanäle dauernd mit voller Leistung in die jeweilige Richtung. Bei Telefonverkehr kommen dann zusätzlich noch die Gesprächskanäle dazu (TCH). Bei einer "normalen" Station kann sich bei voller Auslastung die Leistung damit etwa vervierfachen.

Vereinfacht ausgedrückt kann man auch sagen, das in jede Richtung dauernd gesendet wird und die Leistung immer "etwa" gleich bleibt.

Bei UMTS verhält es sich ähnlich. Dort sendet jeder Sektor immer, dabei kann die Leistung vom "Leerlauf" zur "Vollast" sich um den Faktor 10 erhöhen.

MfG
Helmut

Mobilfunk-Antennen

Berd R., Dienstag, 06.04.2004, 12:49 (vor 7481 Tagen) @ Helmut

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Wenn ich richtig verstanden habe, macht es also keinen Unterschied, ob eine einzelne (Sektor?)Antenne direkt auf eine Wohnung gerichtet ist oder nicht.

Ich hatte bisher jemandem, der von seinen Fenstern aus eine solche Antenne sieht, erklärt, dass nicht direkt eine Antenne auf ihn gerichtet sei, und er sich somit außerhalb der Strahlung befinde. Da habe ich demnach jemanden falsch informiert. Ich hatte so etwas auf der Homepage des Bayer. Umweltministeriums gelesen.

Also muss ich meinen Bekannten doch warnen, vorsichtig zu sein.
Es handelt sich bei ihm noch um eine Antenne, die bereits seit Jahren steht.

Weiß vielleicht noch jemand, wie man erfahren kann, ob solche Antennen durch die neuen UMTS-Anlagen ersetzt werden? Gibt es da eine Systematik im Austauschplan? Oder besteht die Möglichkeit, dass alte Antennen bei der UMTS-Umstellung ganz entfernt werden?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Berd R.

Mobilfunk-Antennen

Helmut, Dienstag, 06.04.2004, 21:15 (vor 7481 Tagen) @ Berd R.

Also muss ich meinen Bekannten doch warnen, vorsichtig zu sein.
Es handelt sich bei ihm noch um eine Antenne, die bereits seit Jahren
steht. <

Warum und wovor müssen Sie Ihren Bekannten warnen? War er in den letzten Jahren unvorsichtig?


Weiß vielleicht noch jemand, wie man erfahren kann, ob solche Antennen
durch die neuen UMTS-Anlagen ersetzt werden? Gibt es da eine Systematik im
Austauschplan? Oder besteht die Möglichkeit, dass alte Antennen bei der
UMTS-Umstellung ganz entfernt werden? <

Die vorhandenen GSM-Antennen werden kaum durch UMTS-Antennen ersetzt werden. Man kann davon ausgehen, daß die nächsten 10 Jahre beide Netze nebeneinander betrieben werden. Zumindest für die Flächendeckung wird GSM weiterhin benötigt werden.

In einigen Fällen wird man aus Platz- oder optischen Gründen evtl. Kombiantennen für beide Netze aufbauen, sodaß "alte" GSM-Antennen vereinzelt verschwinden.

MfG
Helmut

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum