F.A.Z.: GMX verschenkt DSL-Zugänge

MK., Donnerstag, 01.04.2004, 22:15 (vor 7486 Tagen)

Ich glaube nicht, dass es sich auch hier um einen April-Scherz handelt. M.K.

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Aktuell-Wirtschaft-Netzwirtschaft & Medien

Abb.: Ralph Dommermuth, der Internet-Fabrikant
"Im DSL-Markt haben wir ein ganz heißes Jahr vor uns"

Telekom will Preise für DSL-Anschlüsse ändern

Internet
GMX verschenkt DSL-Zugänge

01. April 2004 Der Internet-Dienstleister United Internet treibt den Preiswettbewerb im Geschäft mit schnellen DSL-Internetzugängen auf die Spitze: Die Tochtergesellschaft GMX bietet vom 1. April an DSL-Zugänge mit 1000 Megabyte Datenvolumen und passendem Modem zum Nulltarif an. "Erst wenn der Nutzer über dieses Freivolumen hinauskommt, zahlt er branchenübliche 1,2 Cent je Megabyte. An dem Angebot gibt es keinen Haken", sagte Ralph Dommermuth, der Vorstandsvorsitzende von United Internet, dieser Zeitung.

Hinter dem Tarif, der an die Blütezeit der "New Economy" erinnert, steckt ein einfaches ökonomisches Kalkül: "Der Preis für DSL-Zugänge fällt sowieso. Als Anbieter habe ich zwei Möglichkeiten: Ich stelle mich an die Spitze der Entwicklung. Das kostet erst einmal Geld, aber ich habe die Kunden. Oder ich warte ab und senke den Preis später. Das kostet auch Geld, aber ich gewinne keine zusätzlichen Kunden. Also bin ich dem Wettbewerb lieber einen Schritt voraus als einen Schritt hinterher", sagte Dommermuth.

Rund eine Million Internet-Nutzer werden sich in diesem Jahr einen DSL-Zugang zulegen. Hinter Marktführer T-Online, der rund 3,5 Millionen Kunden hat, konkurrieren Anbieter wie United Internet (730 000 Kunden), AOL (rund 450 000 Kunden) und Freenet (etwa 100 000 Kunden) um die Gunst der Internet-Nutzer. United Internet ist mit zwei Marken im Geschäft mit privaten DSL-Kunden vertreten: 1&1 agiert im oberen Preissegment, während GMX, vor allem als E-Mail-Dienst bekannt, stärker als bisher im unteren Preissegment aktiv werden soll.

Mit der neuen Preisstrategie reagiert Dommermuth auf den wachsenden Wettbewerb im DSL-Markt, in den immer mehr Anbieter drängen. "Der DSL-Markt teilt sich zur Zeit in zwei Segmente: Auf der einen Seite haben sich die großen Marken wie T-Online, AOL und 1&1 etabliert. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Billiganbieter wie Freenet, Lycos oder demnächst Strato. Dieses sehr preissensitive Segment möchten wir der Konkurrenz nicht überlassen", analysiert Dommermuth. Das Risiko, die Hauptmarke 1&1 zu beschädigen, ist begrenzt, denn das GMX-Angebot gilt nur für DSL-Neueinsteiger. Bestehende DSL-Kunden werden nach Ansicht von Dommermuth nicht von 1&1 zu GMX wechseln. Das finanzielle Risiko erscheint ebenfalls überschaubar: Die Kosten je Kunde liegen bei schätzungsweise 15 Euro im Jahr.

Doch ganz uneigennützig ist das Angebot für Dommermuth nicht. "Wir haben natürlich nicht nur vor, DSL-Zugänge zu verschenken. Wir wollen mit den neuen Kunden auch neue Umsätze generieren: Die Kunden können zusätzlich unsere E-Mail-Produkte kaufen und bringen uns Werbe- oder E-Commerce-Umsätze. Außerdem können sie in Zukunft ein höheres Datenvolumen bestellen. Mit diesen Erlösquellen können wir uns das Angebot dauerhaft leisten", rechnet Dommermuth vor. Die Marketingkosten für den Kostenlostarif seien in den Budgetplanungen bereits berücksichtigt und werden die Bilanz nicht negativ beeinträchtigen.

Für Dommermuth wird der GMX-Tarif kein Einzelfall bleiben. Wenn die Internet-Anbieter die Möglichkeit erhalten, den DSL-Anschluß der Deutschen Telekom unter ihrem eigenem Namen als Bündel mit dem DSL-Zugang zu verkaufen, werden solche Angebote an der Tagesordnung sein, erwartet Dommermuth. "Dann erzielen die Anbieter bereits mit dem DSL-Anschluß eine kleine Gewinnmarge und können den Internet-Zugang für Einsteiger entsprechend als Zugabe sehen. Ich greife der Marktentwicklung im unteren Preissegment also nur voraus", ist sich Dommermuth sicher. (ht.)

Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.04.2004, Nr. 78 / Seite 14

(c) F.A.Z.

DSL-Zugänge - Elektro-/Funksmog?

MK., Donnerstag, 01.04.2004, 22:25 (vor 7486 Tagen) @ MK.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals die für mich persönlich interessante Frage stellen, inwieweit diese DSL-Modems Hochfrequenz aussenden oder überhaupt - vulgo - "Elektrosmog" in den Raum quirlen.
Ich zögere nämlich nach wie vor, wegen dieser Bedenken, mit dem Erwerb.
Danke!

M.K.

Da strahlt nichts

H. Lamarr @, München, Freitag, 02.04.2004, 19:04 (vor 7485 Tagen) @ MK.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals die für mich persönlich
interessante Frage stellen, inwieweit diese DSL-Modems Hochfrequenz
aussenden oder überhaupt - vulgo - "Elektrosmog" in den Raum quirlen.

Sie können unbesorgt kaufen, da strahlt nichts, weil DSL ja kabelgebunden ist und grundsätzlich nicht auf Funkübertragung abzielt. Um sicher zu gehen, habe ich mein DSL-Modem samt Spitter mal mit einem Breitbandtester (HF 35C) untersucht. Resultat = 0 µW/m². Und weil der PC (1,2 GHz Takt) gleich daneben steht, habe ich auch den mal eben schnell unter die Lupe genommen: Mehr als 5 µW/m² (Spitzenwert, direkt am Gehäuse gemessen) sind aber auch hier nicht zu vermelden. Von diesen Messwerten her dürften auch elektrosensibel veranlagte Personen mit der Technik gut klarkommen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Da strahlt nichts - Danke

MK, Samstag, 03.04.2004, 10:56 (vor 7484 Tagen) @ H. Lamarr

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals die für mich persönlich
interessante Frage stellen, inwieweit diese DSL-Modems Hochfrequenz
aussenden oder überhaupt - vulgo - "Elektrosmog" in den Raum

quirlen.[/b]

Sie können unbesorgt kaufen, da strahlt nichts, weil DSL ja kabelgebunden
ist und grundsätzlich nicht auf Funkübertragung abzielt. Um sicher zu
gehen, habe ich mein DSL-Modem samt Spitter mal mit einem Breitbandtester
(HF 35C) untersucht. Resultat = 0 µW/m². Und weil der PC (1,2 GHz Takt)
gleich daneben steht, habe ich auch den mal eben schnell unter die Lupe
genommen: Mehr als 5 µW/m² (Spitzenwert, direkt am Gehäuse gemessen) sind
aber auch hier nicht zu vermelden. Von diesen Messwerten her dürften auch
elektrosensibel veranlagte Personen mit der Technik gut klarkommen.

Vielen Dank für diese eindeutige, einfache, begründete Aussage, die mir endlich einmal weiterhilft, und deren Inhalt ich ohne Zögern als Fakt akzeptiere.
Ich frage mich nur, warum man in anderen Foren - angeblich mit "Fachleute"-Besetzung - tage-, wenn nicht wochenlang zuwarten muss, um dann verwirrende, auf keinen klaren Punkt kommende, geschweige denn eindeutige und nicht anzweifelbare Auskünfte von Männern zu erhalten die sich zieren wie neurotische Jungfrauen (nichts gegen Jungfrauen!) ???
Und dann angeblich die Fragenden das (Forums-)Übel sind.
Dazu gut bayerisch: Wie der Herr, so das G'scherr! :-|

Da geht doch nichts über eine gepflegte IZGMF-Antwort, die anerkannt wird. Auch von mir. :-)

Vielen Dank, jetzt werde ich über einen Erwerb nachdenken.

M.K.

Da strahlt nichts - Danke

RDW ⌂, Samstag, 03.04.2004, 13:55 (vor 7484 Tagen) @ MK

Vielen Dank für diese eindeutige, einfache, begründete Aussage, die mir
endlich einmal weiterhilft, und deren Inhalt ich ohne Zögern als Fakt
akzeptiere.
Ich frage mich nur, warum man in anderen Foren - angeblich mit
"Fachleute"-Besetzung - tage-, wenn nicht wochenlang zuwarten muss, um
dann verwirrende, auf keinen klaren Punkt kommende, geschweige denn
eindeutige und nicht anzweifelbare Auskünfte von Männern zu erhalten die
sich zieren wie neurotische Jungfrauen (nichts gegen Jungfrauen!) ???
Und dann angeblich die Fragenden das (Forums-)Übel sind.
Dazu gut bayerisch: Wie der Herr, so das G'scherr! :-|

Da geht doch nichts über eine gepflegte IZGMF-Antwort, die anerkannt wird.
Auch von mir. :-)

Vielen Dank, jetzt werde ich über einen Erwerb nachdenken.

M.K.

Frau Kaufmann,
schreiben Sie doch nicht permanent solchen Unsinn, auch wenn Ihnen Ihr Kopf nach Ihrer Ansicht von dem bösen Elektrosmog noch so schmerzt.
Sonst werde ich auch in diesem Forum damit beginnen, Sie mit Ihren ständigen Verdrehungen und Vergesslichkeiten blosszustellen.

In meinem Forum mussten Sie seinerzeit keine Stunde auf eine Antwort warten, aber die glaubten Sie ja nicht. Oder Sie haben diese einfach nicht begriffen, oder schon wieder vergessen.
http://f27.parsimony.net/forum67168/messages/518.htm

RDW

Da strahlt nichts - Danke

MK, Samstag, 03.04.2004, 14:47 (vor 7484 Tagen) @ RDW

Frau Kaufmann,
schreiben Sie doch nicht permanent solchen Unsinn, auch wenn Ihnen Ihr
Kopf nach Ihrer Ansicht von dem bösen Elektrosmog noch so schmerzt.
Sonst werde ich auch in diesem Forum damit beginnen, Sie mit Ihren
ständigen Verdrehungen und Vergesslichkeiten blosszustellen.

In meinem Forum mussten Sie seinerzeit keine Stunde auf eine Antwort
warten, aber die glaubten Sie ja nicht. Oder Sie haben diese einfach nicht
begriffen, oder schon wieder vergessen.
http://f27.parsimony.net/forum67168/messages/518.htm

RDW

Herr Wölfle,

der Kontext um meine damalige Frage herum?
Die Reaktionen der anderen Forenanwesenden (z.B. TR)?
Die Berufsausübung des auskunftgebenden Herrn Helmut Ott?

im weiteren Umfeld:
Die beleidigenden Attacken eines dougie/Ralf Grafe auf mich?
Ihre Nicht-Reaktionen als Forumsmaster darauf?
Mein vollkommener Ausschluss aus Ihrem Forum?

Und deshalb wollen Sie hier das IZGMF-Forum mißbrauchen?

Danke!

Margarete Kaufmann

Thread ist gesperrt

H. Lamarr @, München, Samstag, 03.04.2004, 19:07 (vor 7484 Tagen) @ MK

Jedem Kenner der Szene ist klar: Wann und wo immer MK und RDW aufeinandertreffen, ist eine hitzige Auseinandersetzung nicht weit. Da es diesmal abermals um Vergangenheitsbewältigung geht, mache ich von meinem Recht als Admin Gebrauch und sperre diesen Thread - bevor Schlimmeres passiert.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Elektrosensibel ist man nicht, elektrosensibel wird man!

kassandraa, Samstag, 03.04.2004, 12:54 (vor 7484 Tagen) @ H. Lamarr

Bitte Stop mit der Behauptung, es gäbe elektrosensibel veranlagten Personen!!!
Elektrosensibilität ist eine Belastungsreaktion!!!! Auf elektromagnetische Verseuchung (meist in Kombination mit Belastung durch Umweltgifte (insbesondere Schwermetalle!!!!!!)

Ein gewisses Maß an Elektrosensibilität besitzen alle Menschen! Weil wir elektromagnetische Wesen sind. Die Nervenzellen kommunizieren mit elektrischen Reizen (im Bereich von tausendstel Volt!), unser Herzschlag wird so gesteuert, die verschiedenen Organe haben ihr eigenes magnetisches Feld und eigene Resonanzfrequenzen (dauerhafte Hochfrequenzstrahlung irritiert körpereigene Prozesse, was auf Dauer zu Krankheit führt, vorher schon zu Érschöpfung, Gereiztheit, Nervosität etc.).

Tags:
Umweltgifte

...aber 99 Euro Bereitstellungsgebühr

H. Lamarr @, München, Freitag, 02.04.2004, 19:18 (vor 7485 Tagen) @ MK.

Ich glaube nicht, dass es sich auch hier um einen April-Scherz handelt.

Nein, das scheint wahr zu sein. Allerdings kommen 99 € einmalige Bereitstellungsgebühr hinzu (einmalig hoch) und dann noch mindestens 17 € monatliche DSL-Grundgebühr an die gar liebliche Deutsche Telekom (die sich in diesem Marktsegment heute T-Com nennt und sich über das unenglische also altmodische k im Namen vermutlich schwarz ärgert).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum