zappelnder Zeiger (Allgemein)

Raylauncher @, Montag, 18.04.2011, 19:30 (vor 5004 Tagen) @ H. Lamarr

Die Signale werden ja immer noch digital auf die Mikrowelle aufmoduliert.

Stimmt, aber doch nicht mit Amplitudenmodulation, sondern mit so etwas Vertracktem wie GMSK (Phasenmodulation).

Dass das Multimeter jetzt eine Erhöhung oder Verminderung anzeigt heisst ja nicht dass es keine digitale Übertragung mehr wäre

Ich weiß nicht, was Sie da genau messen. Vermutlich findet eine Demodulation statt und weil gemäß DTX-Modus die Abfolgehäufigkeit der Bursts (Datenpakete) steigt, wenn ins Mikrofon geredet wird, nimmt dann auch der Mittelwert des demodulierten Signals zu. Mit der Lautstärke hat das mMn nichts zu tun, sondern nur mit der Akku-Energiesparschaltung DTX.

DTX bedeutet, dass nur dann Datenpakete übertragen werden, wenn es etwas zu übertragen gibt. Die Datenpakete werden mit der aktuell von der Basisstation vorgegebenen Sendeleistung übertragen. Diese ist von den Bedingungen des Funkfeldes und vorgegebenen Parametern abhängig; jedenfalls nicht von der Lautstärke mit der das Telefon besprochen wird. Dass bei lauterem Besprechen die vom Endgerät detektierten "Pausen" kürzer werden, könnte durchaus zutreffen.

Wer versucht, Hochfrequenzsignale mit einem Multimeter zu messen, muss sich nicht wundern, wenn nur ein "zappelnder Zeiger" dabei herauskommt. Derartige Geräte sind für HF definitiv ungeeignet. Letztlich kann man nur spekulieren, wo der Schmutzeffekt in der Elektronik des Gerätes geschieht und welchen Gesetzmäßigkeiten er folgt.

Raylauncher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum