Deutsche Bundesregierung: Oberes 6-GHz-Band exklusiv für 6G (Technik)

Gast, Mittwoch, 05.11.2025, 12:18 (vor 7 Tagen) @ Gast

Die Bundesregierung will offenbar das gesamte obere 6-Gigahertz-Band künftig ausschließlich für den Mobilfunk freigeben. Damit würde das Frequenzspektrum vollständig für den kommenden 6G-Standard reserviert – auf Kosten schnellerer WLAN-Verbindungen in Privathaushalten und Unternehmen.

Wie „Heise“ berichtet, sieht das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in der Zuteilung an den Mobilfunk einen größeren Bedarf. Ziel sei es, die Entwicklung des 6G-Netzes in Deutschland voranzutreiben und den Ausbau frühzeitig abzusichern.

Das Vorhaben erntet allerdings scharfe Kritik aus der Wirtschaft. Anbieter wie Deutsche Glasfaser, NetCologne und Lancom sowie mehrere Branchenverbände warnen, dass Europa damit seine digitale Wettbewerbsfähigkeit schwäche. Sie fordern, das Frequenzband stattdessen lizenzfrei für WLAN freizugeben, um die Leistungsfähigkeit der Glasfasernetze besser zu nutzen. Bereits im Mai 2025 hatten sich zahlreiche Unternehmen mit dieser Forderung an die EU-Kommission gewandt. mehr ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum