Glasfaserversorger vs Mobilfunknetzbetreiber (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 08.06.2023, 21:48 (vor 294 Tagen)

Glasfaseranbieter gehen auf Konfrontation zu Mobilfunkern

Glasfasernetzbetreiber wollen Kunden nicht nur schnelles Internet anbieten, sondern dazu auch Echtzeit-Mobilfunk. Die Politik soll die Netze öffnen.

Berlin Eine große Mehrheit der Glasfasernetzbetreiber in Deutschland will potenziellen Kunden auch Mobilfunk nach dem neuesten Standard 5G anbieten. Doch derartige Bundle-Produkte zu schaffen, scheint alles andere als einfach zu sein.

Norbert Westfal, Präsident des Bundesverbands Breitbandkommunikation (Breko) und Chef des Oldenburger Telekommunikationsunternehmens EWEtel, macht dafür die „Abschottungspraxis der Mobilfunknetzbetreiber“ Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica verantwortlich.

Dass diese ihre Netze den Glasfaseranbietern nicht zu denselben Konditionen vermieten wie ihren eigenen Vertriebssparten, schade nicht nur dem Angebot und der Qualität im Mobilfunk, sondern habe auch „erhebliche negative Auswirkungen für Unternehmen, die in Deutschland Glasfasernetze ausbauen“, sagte Westfal dem Handelsblatt.

Sein Verband stützt sich auf eine in Auftrag gegebene Studie. Darin wurden auch 132 Glasfasernetzbetreiber, allesamt Breko-Mitglieder, befragt. Die große Mehrheit hält Mobilfunkvorleistungen wie Telefon- und Internetangebote für ihre Kunden für zwingend, „um auf gleicher Augenhöhe im Wettbewerb bestehen und ihre eigenen Investitionen refinanzieren zu können“, heißt es in der Studie, die dem Handelsblatt vorliegt.

Schließlich würden die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Festnetz- wie auch Mobilfunkprodukte im Paket anbieten. Entsprechend solle die Bundesnetzagentur die Netzbetreiber verpflichten, ihre Netze für Dritte zu öffnen und zu den Konditionen zu vermieten wie für den eigenen Vertrieb. Nur so sei Wettbewerb möglich. Wichtig sei ebenso, dass ein vierter Anbieter dauerhaft auf dem Mobilfunkmarkt für mehr Wettbewerb sorge. Co-Auftraggeber der Studie war der neue Mobilfunknetzbetreiber 1&1, der derzeit versucht, ein Netz aufzubauen. weiter ...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum