5G in Deutschland: jeder Zweite hat es noch nie genutzt (Allgemein)

Gast, Montag, 27.03.2023, 23:03 (vor 386 Tagen)

Mindestens die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland hat das Mobilfunknetz der fünften Generation noch nie genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine am 11. März 2023 veröffentlichte Umfrage der Innofact AG im Auftrag des Vergleichsportals Verivox. Demnach haben 40 Prozent der Befragten das 5G-Netz mindestens einmal genutzt, während 49 Prozent angaben, es noch nie genutzt zu haben und zehn Prozent erklärten, unsicher zu sein.

Der Rollout der neuen Mobilfunktechnik schreitet immer weiter voran und die Mobilfunkanbieter präsentieren immer größere Abdeckungszahlen. Der Zugang zu 5G sei jedoch nicht günstig. Für den Zugang benötigen die Nutzer*innen ein kompatibles Smartphone und einen 5G-fähigen Tarifplan, die beide relativ teuer sind. Zudem bieten große Discounter-Marken wie Aldi Talk teilweise noch gar keine 5G-Tarife an. Allerdings sind laut Verivox die Preise für 5G-Smartphones in letzter Zeit deutlich gesunken und Einsteigermodelle sind mittlerweile für rund 200 Euro erhältlich.

Die Verivox-Umfrage ergab auch, dass es keinen signifikanten Unterschied in der 5G-Nutzung zwischen städtischen und ländlichen Gebieten gibt, obwohl das Netz in städtischen Regionen besser ausgebaut ist. Zwanzig Prozent der Einwohner*innen in ländlichen Gemeinden und kleineren Städten gaben an, 5G mehrmals genutzt zu haben, verglichen mit 25 Prozent der Einwohner*innen in Großstädten. Der Unterschied im Anteil der Nichtnutzer*innen war ebenfalls gering: 50 Prozent der Menschen in kleineren Städten und ländlichen Gebieten gaben an, 5G nie zu nutzen, verglichen mit 47 Prozent in Großstädten.

Die 5G-Nutzung nimmt mit zunehmendem Alter ab: Junge Menschen unter 30 Jahren gaben an, 5G mindestens einmal genutzt zu haben, während es bei den Befragten über 70 Jahren nur 17 Prozent waren. Von den Befragten im Alter zwischen 50 und 69 Jahren gaben 29 Prozent an, 5G genutzt zu haben. Über alle Altersgruppen hinweg nutzten mehr als ein Viertel der Männer 5G häufiger als Frauen, von denen nur 17 Prozent angaben, 5G zu nutzen.

Quelle: https://5g.nrw/haelfte-der-bevoelkerung-in-deutschland-hat-5g-netz-noch-nie-verwendet/

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum