65 Jahre Mobilfunk in Deutschland (Technik)

Gast, Mittwoch, 22.03.2023, 11:43 (vor 395 Tagen)

Typisch deutsch: Als 1958 die Einzelnetze des Zugpostfunks zu einem einheitlichen Netz zusammengeschaltet wurden mit der Bundespost als Netzbetreiber, bekam das erste Mobilfunknetz Deutschlands den ungemein packenden Namen "öffentlicher beweglicher Landfunkdienst" (öbL). Polizei- und Feuerwehr funkten hingen im nöbL, weil dieser Dienst nicht-öffentlich war. Dies und mehr in einer guten Pressemitteilung der Allnet-Helden.

Vor 50 Jahren: weltweit erstes Handytelefonat

H. Lamarr @, München, Freitag, 07.04.2023, 16:57 (vor 379 Tagen) @ Gast

Vor 50 Jahren startet Ingenieur Martin Cooper mit dem ersten Handytelefonat eine Technikrevolution. Seither wurden Mobiltelefone immer leichter und verändern unser Sozialverhalten. mehr ...

Im Radio erzählt Cooper lachend, der Prototyp des ersten Mobiltelefons, das er damals benutzte, hätte nur eine Betriebsdauer von 20 Minuten gehabt, dann wäre die Batteriekapazität erschöpft gewesen. Dies habe er aber nicht als Nachteil empfunden, denn der Prototyp war so schwer, dass er ihn ohnehin keine 20 Minuten ans Ohr halten konnte.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum