Nach warmen Birnen springen jetzt kalte Lampen über die Klinge (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 02.02.2023, 20:06 (vor 441 Tagen)

2008 beschloss die EU-Kommission den Verkauf von Glühlampen ab 2009 stufenweise zu verbieten. Als es dann ans Eingemachte ging, meldeten sich die Propheten der Anti-Mobilfunk-Szene zu Wort, verdammten das Verbot und weinten der Glühlampe manche Träne nach. Allein im IZgMF-Forum hat das Glühlampenverbot 80 Spuren im Sand hinterlassen. Inzwischen ist das Gejammere verstummt. Und obschon es jetzt Leuchtstofflampen an den Kragen geht, ist die Szene schweigsam, was wahrscheinlich daran liegt, dass Mobilfunkgegner zwar warmherzige Glühlampen als Familienmitglieder anerkannten, nicht aber flimmernde, kaltherzige und zudem noch giftige Leuchtstofflampen.

Ihr Quecksilbergehalt wurde den Leuchtstofflampen 2022 letztlich zum Verhängnis, als die EU-Kommission den Daumen nach unten senkte. Im Februar 2023 erwischt es mit europaweiten Verkaufsverboten zuerst die Kompaktleuchtstofflampen, im August folgen Leuchtstoffröhren und im September springen auch noch Halogen-"Pins" über die Klinge. Die Hersteller dieser Leuchtmittel geben sich gegenwärtig noch nicht als trauernde Hinterbliebene, sie haben sich auf zu erwartende Hamsterkäufe vorbereitet, obwohl sie gar keine Hamster verkaufen. Merkwürdig an diesem Leuchtstofflampenverbot ist zudem die Geräuschlosigkeit, mit der es über uns hereinbricht, die Leute haben wohl kein Empörungsventil mehr frei, um auch dazu noch Dampf abzulassen. Sogar die Website des Europaparlaments gibt sich ahnungslos und behauptet treuherzig, von Leuchtstofflampen nie was gehört zu haben :wink:.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Nach warmen Birnen springen jetzt kalte Lampen über die Klinge

Ralle, Mittwoch, 15.02.2023, 21:15 (vor 428 Tagen) @ H. Lamarr

Um 2018-2020 rum gab es da noch einigen Wind aus bestimmten Kreisen in Bezug auf das geplante Verbot der Halogen-Lampen inkl. Versuch einer Petition, das zu verhindern. Begründung war, dass LED Licht gefährlich oder schädlich sein soll und daher Halogen als Alternative bestehen bleiben muss. Die Gefährlichkeit wurde mit dem angeblich selbst in warmweissen LEDs vorhandenen besonders hohen Blaulichtanteil und den daraus resultierenden Augenschäden begründet. Natürlich wurden alle möglichen weiteren Argumente zusammengekratzt (Flimmern=Epilepsieanfälle, Smartphone am Abend=Schlafstörungen, Lebensmittel verderben schneller, u.ä. ) und in "Studien" wurde versucht, zu beweisen, dass Kinder in der Schule unter LED Licht schlechtere Ergebnisse in vielen Bereichen liefern (warum auch immer).
In diesem Zeitraum haben natürlich auch die Hersteller div. Artefakte gegen Elektrosmog diese mit einem Upgrade versehen, so dass sie auch LED Licht "unschädlich" machen können.
Ähnlich wie bei Mobilfunk hat das Ganze ja durchaus einen wahren Kern (weißes LED Licht wird ja in der LED aus blauem Licht erzeugt, blaues Licht (besonders hoch im Tageslicht enthalten) verursacht Netzhautablösungen, usw. aber was dann da alles heraus konstruiert wurde, ist dann doch mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen.
Insgesamt konnte sich die Panikmache um das LED Licht aber nicht richtig verbreiten, obwohl auch ein paar öffentlich-rechtliche Medien mitverbreitet hatten. In letzter Zeit habe ich zu dem Thema nichts Neues mehr gehört. Vielleicht waren da einfach ein paar lautstarke, esoterische Technikskeptiker auf dem Mount Stupid....

Nach warmen Birnen springen jetzt kalte Lampen über die Klinge

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 16.02.2023, 00:06 (vor 427 Tagen) @ Ralle

In diesem Zeitraum haben natürlich auch die Hersteller div. Artefakte gegen Elektrosmog diese mit einem Upgrade versehen, so dass sie auch LED Licht "unschädlich" machen können.

:clap: ... wie treffend!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Nach warmen Birnen springen jetzt kalte Lampen über die Klinge

hans, Donnerstag, 16.02.2023, 01:45 (vor 427 Tagen) @ Ralle

Um 2018-2020 rum gab es da noch einigen Wind aus bestimmten Kreisen in Bezug auf das geplante Verbot der Halogen-Lampen inkl. Versuch einer Petition, das zu verhindern. Begründung war, dass LED Licht gefährlich oder schädlich sein soll und daher Halogen als Alternative bestehen bleiben muss.

Unvergessen: Das Geheule der Gigaherzler nach dem Glühlampenverbot :rotfl:
Im März 2016 friedlich eingeschlafen nachden auf 26 Seiten mit zum Teil absurden Argumente für die Glühlampe geworben wurde. Oder sind alle erfroren weil die Heizleistung der Glühlampen fehlte?
Spannend: Damals gab es doch tatsächlich noch Diskussionen auf Gigaherz.

--
Hunde die bellen beissen nicht. Wuff.
Ein Gnadenschuss wäre eine schnelle und menschliche Lösung (Zitat Eva Weber, München)

Nach warmen Birnen springen jetzt kalte Lampen über die Klinge

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 16.02.2023, 22:12 (vor 427 Tagen) @ hans

Oder sind alle erfroren weil die Heizleistung der Glühlampen fehlte?

Ja, das war Wadlbeißer "wuff", der über die Heizleistung monologisierte.

Spannend: Damals gab es doch tatsächlich noch Diskussionen auf Gigaherz.

Gute alte Zeit, als HUJ noch Präsident war. Jetzt wird's wohl eine Präsidentin werden, eine Funkamateurin. Hol's der Geier, aus HUJ wird Mensch Meier.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Nach warmen Birnen springen jetzt kalte Lampen über die Klinge

hans, Freitag, 17.02.2023, 01:15 (vor 426 Tagen) @ H. Lamarr

Gute alte Zeit, als HUJ noch Präsident war. Jetzt wird's wohl eine Präsidentin werden, eine Funkamateurin. Hol's der Geier, aus HUJ wird Mensch Meier.

Hab ich was verpasst? Ist der Hans-Ueli nicht mehr Präsident?

--
Hunde die bellen beissen nicht. Wuff.
Ein Gnadenschuss wäre eine schnelle und menschliche Lösung (Zitat Eva Weber, München)

Zur Abdankung des Gigaherz-Präsidenten

H. Lamarr @, München, Freitag, 17.02.2023, 09:39 (vor 426 Tagen) @ hans

Gute alte Zeit, als HUJ noch Präsident war. Jetzt wird's wohl eine Präsidentin werden, eine Funkamateurin. Hol's der Geier, aus HUJ wird Mensch Meier.

Hab ich was verpasst? Ist der Hans-Ueli nicht mehr Präsident?

Doch, doch - noch. Erst nächste Woche am 25. Februar will er in Olten abdanken, diesmal tatsächlich. In seiner Einladung zur Generalversammlung bleibt dies allerdings unerwähnt, möglicherweise hat sich an seinem Stuhl festgeklebt :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Zur Nicht-Abdankung des Gigaherz-Präsidenten

hans, Sonntag, 05.03.2023, 17:54 (vor 410 Tagen) @ H. Lamarr

Doch, doch - noch. Erst nächste Woche am 25. Februar will er in Olten abdanken, diesmal tatsächlich. In seiner Einladung zur Generalversammlung bleibt dies allerdings unerwähnt, möglicherweise hat sich an seinem Stuhl festgeklebt :-).

Er scheint sich festgeklebt zu haben. Jedenfalls steht weder im "Über uns" noch in den "News" etwas über eine Ablösung des "Anführer auf Lebenszeit".

--
Hunde die bellen beissen nicht. Wuff.
Ein Gnadenschuss wäre eine schnelle und menschliche Lösung (Zitat Eva Weber, München)

Zur Nicht-Abdankung des Gigaherz-Präsidenten

H. Lamarr @, München, Sonntag, 05.03.2023, 23:41 (vor 409 Tagen) @ hans

Doch, doch - noch. Erst nächste Woche am 25. Februar will er in Olten abdanken, diesmal tatsächlich. In seiner Einladung zur Generalversammlung bleibt dies allerdings unerwähnt, möglicherweise hat sich an seinem Stuhl festgeklebt :-).

Er scheint sich festgeklebt zu haben. Jedenfalls steht weder im "Über uns" noch in den "News" etwas über eine Ablösung des "Anführer auf Lebenszeit".

ChatGPT schleudert dir entgegen:

Ich habe keine Informationen darüber, dass Hans-U. Jakob jemals Präsident des Gigaherz-Vereins war.

Nur Geduld Hans, du weißt doch, er liebt die Dramatik. Im Vorfeld der Generalversammlung hat er zweifelsfrei seine Abdankung angekündigt und mutmaßlich wird Rebekka Meier seine Nachfolgerin. Die beiden ticken ja so schön synchron. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Uhrmacherin in letzter Sekunde abgesprungen ist, er wieder ohne Nachfolger dasteht und noch einmal vier Jahre draufsatteln muss. Kommt Zeit, kommt Rat.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Gigaherz-Präsident, Fachkongress, Abdankung, Generalversammlung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum