USA: Erste 5G-Netze im Frequenzbereich 40 GHz bis 60 GHz? (Technik)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 23.06.2021, 13:00 (vor 1010 Tagen)

Ligado Networks gab bekannt, dass es vom 3GPP die Freigabe für neue technische Spezifikationen erhalten hat, welche die Nutzung des L-Band-Spektrums in 5G-Netzwerken ermöglichen werden. Dies ist der nächste Schritt des Unternehmens, 5G-Netzwerke in den USA einzurichten, nachdem die FCC im vergangenen Jahr die Genehmigung dazu erteilt hat.

Ligado konzentriert sich zunächst auf private 5G-Netzwerke für Märkte wie Energieversorgung, Fertigung, Gesundheitswesen, Transport und kritische Infrastruktur. Kommerzielle Vereinbarungen mit mehreren Herstellern von 5G-Basisstationen und Chipsätzen wurden in Erwartung der 3GPP-Genehmigung bereits getroffen.

Quelle: Telecompaper vom 22. Juni 2021

Kommentar: Wer jetzt nicht aufpasst könnte auf die Idee kommen, Ligado bereite in den USA 5G-Netze im Frequenzbereich FR2 vor. Denn die Benennung L-Band ist nicht eindeutig, in Europa wird das L-Band militärisch dem Frequenzbereich 40 GHz bis 60 GHz zugeordnet. So weit oben ist Ligado jedoch nicht. Denn gemäß ITU/3GPP ist für die zivile Nutzung das L-Band dem 5G-Frequenzbereich FR1 zugeordnet, genauer dem Frequenzbereich zwischen 1 GHz und 2 GHz. Also kein Grund zur Aufregung :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum