Virnich-Video "Überall funkt’s digital": Funktechnik für Laien (Technik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 14.02.2021, 20:59 (vor 1139 Tagen)

Zahllose selbsternannte Experten in Sachen Elektrosmog verkünden Woche für Woche mehr oder weniger schlimmen Stuss über DECT, Smartphones und 5G. Das muss man aushalten. Der Baubiologe Martin Virnich hingegen referierte 2019 eine Stunde lang mit Humor und Sachverstand über diese Themen und verdient sich damit eine Empfehlung.

Wer von Funktechnik keine Ahnung hat und sich dennoch oder gerade deshalb davor fürchtet, ist mit Virnichs Video grundsätzlich gut beraten, denn Stuss tischt Virnich seinen Zuhörern nicht auf. Allerdings gibt er auch unrealistische Tipps, etwa den, sich beim Telefonieren mit dem Smartphone so zu positionieren, dass die Rückseite des Geräts, dort sind die Antennen, zu der Basisstation zeigt, auf die das Smartphone eingebucht ist. Das Funksignal des Telefons muss dann nicht durch den Kopf des Nutzers hindurch und kann daher mit geringerer Sendeleistung ausgestrahlt werden.

Das stimmt zwar, doch wer irgendwo auf unbekanntem Terrain zum Smartphone greift hat nicht die geringste Ahnung, auf welchen Funkmasten sein Telefon eingebucht ist. Der nächstgelegene Mast kann es sein, muss aber nicht. Diese App löst zwar das Problem, doch wer nimmt schon die damit verbundene Zeitverzögerung und Umständlichkeiten in kauf. Aber: Mag der Tipp auch weltfremd sein, so fördert dieser bei Laien doch das Verständnis für die Signalwege beim Gebrauch mobiler Endgeräte.

Zum Virnich-Video Überall funkt’s digital

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum