Telefónica prophezeit Ruck-Zuck-5G-Netzausbau in Deutschland (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 25.09.2020, 14:14 (vor 1303 Tagen)

Telefónica-Deutschland-Chef Markus Haas wurde gefragt, ob der Ausbau des 5G-Netzes schneller ginge als die gut zehn Jahre, die es bei 4G gebraucht habe. Seine Antwort ist im Licht der vermeintlich allgegenwärtigen 5G-Proteste bemerkenswert. Haas sagte ntv:

Ja, viel schneller! Einmal können wir die Stationen, die wir für 4G gebaut haben, auch für 5G nutzen. Wir müssen also nicht die gesamte Infrastruktur doppelt ausbauen. Vor allem aber sind die Voraussetzungen ganz anders als vor 10 oder 20 Jahren. Einschließlich der Grünen, die dem Ausbau der Netze lange kritisch gegenüberstanden, gibt es einen Konsens über alle Parteien und Bundesländer hinweg bei der Notwendigkeit flächendeckender Mobilfunkversorgung und auch die Bereitschaft, zu investieren. Deutschland war lange sehr zögerlich, gibt jetzt aber richtig Gas.

Kommentar: Die Blockadehaltung von Teilen der Bevölkerung ist Haas keine Erwähnung wert. Entweder missachtet er diese aus taktischem Kalkül heraus, oder der Eindruck täuscht, Mobilfunkgegner könnten den 5G-Netzausbau nennenswert verzögern. Einer solchen Wahrnehmungsverzerrung erlag vor Jahren einmal ein Professor der Tiermedizin, der in der Schweiz eine staatlich unterstützte Meldestelle für "elektrosensibles" Nutzvieh einrichtete. Nachdem die Meldestelle von weniger als 1 Promille der Schweizer Ladwirte genutzt wurde resümierte der Professor 2016 resigniert: "NIS [nicht-ionisierende Strahlung] und Kriechströme stellen in der Landwirtschaft kein wichtiges Problem dar: Die Problematik scheint in der Öffentlichkeit grösser zu sein, als sie wirklich ist, möglicherweise deshalb, weil sich in der Vergangenheit einige wenige betroffene Landwirte wirkungsvoll mediales Gehör verschaffen konnten."

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Blockadehaltung, Telefónica Deutschland

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum