Schweiz: Maximilian Reimann "erledigt" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 09.12.2019, 12:00 (vor 1593 Tagen)

Im Juni 2018 forderte Nationalrat und überzeugter Mobilfunkgegner Maximilian Reimann mit der Motion 18.3536:

Der Bundesrat wird beauftragt, die im Bafu/UVEK tätige Beratende Expertengruppe NIS (Berenis), die im Auftrag des Bundes die Forschung über die gesundheitlichen Auswirkungen nichtionisierender Strahlung (NIS) verfolgt, durch einen von der Mobilfunkbranche unabhängigen Experten oder eine Expertin mit Praxiserfahrung in der Beurteilung der Elektrosmogbelastung von Personen und Nutztieren zu ergänzen.

Die Begründung Reimanns zu seiner Forderung liest sich noch merkwürdiger, nämlich so, als ob der Parlamentarier sich zuvor gar nicht die Mühe gemacht hat zu prüfen, wer denn überhaupt in der Berenis-Arbeitsgruppe vertreten ist. Immerhin wird diese Gruppe von Martin Röösli geleitet, der als ICNIRP-Kommissionsmitglied den Finger am Puls der weltweiten EMF-Risikobeurteilung hat und auch die übrigen Mitglieder der Gruppe sind keine Bäcker, Gärtner oder Maschinenschlosser, sondern Experten auf relevanten Fachgebieten. Möglicherweise hoffte Reimann darauf, einen Gesinnungsfreund wie den "praxiserfahrenen" Baubiologen Peter Schlegel, einen gelernten Maschinenbauer, in die Berenis-Gruppe einschleusen zu können. Entsprechend abweisend fiel die Antwort des Schweizer Bundesrats aus:

[...] Ein Mehrwert durch zusätzliche Experten ist nicht erkennbar. Der Bundesrat erachtet das Anliegen der Motion deshalb als erfüllt und sieht keinen Handlungsbedarf.

Bei den jüngsten Nationalratswahlen im Oktober 2019 fiel Maximilian Reimann durch und schied aus dem Nationalrat aus. Und obwohl seine merkwürdige Forderung neun Unterstützer im Nationalrat hat, fand sich nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament niemand, der sein Anliegen weiterführen wollte, nicht einmal Martina Munz konnte sich dazu entschließen.

Am 5. Dezember 2019 wurde Reimanns Arbeitsbeschaffungsmaßnahme vom Schweizer Parlament daher als "erledigt" abgeschrieben, weil der Urheber aus dem Rat ausgeschieden ist.

Hintergrund
Unabhängige Wissenschaftler ...
Prof. Röösli vs. Konsumentenzeitschrift »Gesundheitstipp«

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum