Handyfreien Samstag 24. Juni 2006 (Allgemein)

KlaKla, Donnerstag, 27.04.2006, 12:35 (vor 6545 Tagen)

Der Bundesverband Elektrosmog e.V. ruft auf zu einem deutschlandweiten handyfreien Samstag, anläßlich des Aktionstages Mobilfunk veranstaltet durch das Netzwerk Risiko Mobilfunk.

Quelle: Hartenstein-Verteiler

Kommentar: Fällt diesem Verband wirklich nichts besseres ein? Ich finde diese Aktion nur lächerlich.

--
Meine Meinungsäußerung

Ruhe sanft

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 27.04.2006, 19:14 (vor 6545 Tagen) @ KlaKla

Fällt diesem Verband wirklich nichts besseres ein? Ich finde diese Aktion nur lächerlich.

Naja, viel Arbeit haben sie jedenfalls nicht damit. Aber wen sprechen die eigentlich an? Die Kritiker mit Handy? Das wäre köstlich, da müssen die Betreiber am Abend des 24. Juni nur nachschauen, ob's im Gesprächsaufkommen irgendwelche messbaren Einbrüche gegeben hat, die es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben wird. Und promt wird die Meldung kommen: Aufruf zeigte Null Wirkung. Päng, aus und vorbei! Und selbst der unwahrscheinliche Fall einer messbaren Verweigerung wäre nicht von Vorteil, denn dann heißt es: Was mögen das schon für Kritiker sein - die Masten hassen aber fleißig Handys nutzen! Nein, nein, also das kann's eigentlich beides nicht sein.

Bleibt die Alternative: Nicht nur kein Kritiker, sondern gar keiner soll am 24. Juni in Deutschland mit dem Handy telefonieren. Echt krass! Darauf hat das Land nur gewartet, endlich können wir's den Betreibern mal zeigen. Wenn der Anlass eine erpresserische Senkung der Gesprächsgebühren wäre, könnte dieses Manöver vielleicht sogar Wirkung haben, so aber - mit dem Gesundheitsrisiko im Hinterkopf - dürfte der Appell die Durchschlagskraft einer Gewitterfliege haben, wenn sie auf der Autobahn A9 der Frontscheibe eines 7er BMWs begegnet.

Wenn ich Franz' Strategielehrgang richtig kapiert habe, dann ist das einzig sinnvolle an der Idee des Verbands, dass es ein konkreter Aufruf zum Handeln ist. Also kein Wischiwaschi, das es jedem frei stellt sich selber irgendeine Aktion aus den Rippen zu schnitzen. Sowas klappt nie gut, weil dann nämlich jeder drauf hofft, den anderen würde schon was einfallen. Klar, dass diese Hoffnung nicht in Erfüllung geht und nur die ganz Unverdrossenen sich zu Aktionen aufraffen.

[image]

Mit konkreten Zielen täten sich alle leichter: In Frankreich gab's z. B. in Crest eine Aktion, zum sichtbaren Protest gegen den Mobilfunkterror ein knallrotes Handtuch oder besser Badetuch zum Fenster rauszuhängen. Das wär' doch was, oder? Nein, aus meiner Sicht geht aus dies in die Hose, weil so eine Aktion über viele Monate hinweg systematisch auf mehreren Ebenen vorbereitet werden muss, damit die Betreiber nennenswert Rot zu sehen bekommen. Zu wenig Rot würde den Betreibern nur allzu rosig vorkommen - und wir blamieren uns bis auf die Knochen.

Bleiben also unterm Strich für den Aktionstag nur Individualaktionen übrig, beispielsweise das Verteilen von Arschkarten an Handyaner, vorausgesetzt, wir kriegen die Karten rechtzeitig fertig.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Foto, Netzwerk-Risiko-Mobilfunk, Aktionstag

Am 24. Juni 2006 Seele baumeln lassen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 30.04.2006, 23:51 (vor 6541 Tagen) @ KlaKla

Der Bundesverband Elektrosmog e.V. ruft auf zu einem deutschlandweiten handyfreien Samstag, anläßlich des Aktionstages Mobilfunk veranstaltet durch das Netzwerk Risiko Mobilfunk.

Hier ist das dazu angebotene Plakat (PDF, 108 KByte). Möge jeder selbst kritisch prüfen, was er dem Appell zum Seele-baumeln-lassen abgewinnen kann.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Unsinn, Aktionstag, Mitmachaktion

Am 24. Juni 2006 Seele baumeln lassen

Fee, Montag, 01.05.2006, 07:02 (vor 6541 Tagen) @ H. Lamarr

Der Bundesverband Elektrosmog e.V. ruft auf zu einem deutschlandweiten handyfreien Samstag, anläßlich des Aktionstages Mobilfunk veranstaltet durch das Netzwerk Risiko Mobilfunk.


Hier ist das dazu angebotene Plakat (PDF, 108 KByte). Möge jeder selbst kritisch prüfen, was er dem Appell zum Seele-baumeln-lassen abgewinnen kann.

Gibt es in München auch einen solchen Aktionstag? Gibt es einen Plan, Kontakmöglichkeit, was in andern Städten geplant wird? Gibt es Zusammenarbeit zur Beschaffung, Herstellung von Standmaterial? Weshalb eigentlich nicht einen originellen Infostand? Damit man mit den Leuten ins Gespräch kommen kann. Ein ungenügend organisierter Aktionstag kann sogar kontraproduktiv sein.

Am 24. Juni 2006 Seele baumeln lassen

H. Lamarr @, München, Montag, 01.05.2006, 17:16 (vor 6541 Tagen) @ Fee

Gibt es in München auch einen solchen Aktionstag? Gibt es einen Plan, Kontakmöglichkeit, was in andern Städten geplant wird? Gibt es Zusammenarbeit zur Beschaffung, Herstellung von Standmaterial? Weshalb eigentlich nicht einen originellen Infostand? Damit man mit den Leuten ins Gespräch kommen kann. Ein ungenügend organisierter Aktionstag kann sogar kontraproduktiv sein.

Zur Organisation des Aktionstags lesen Sie bitte auf der Leitseite die Meldung vom 15.04.06.

Gegen einen originellen Infostand, vor dem z. B. ein 2 m großes Handy aus Pappmaschee herumläuft und die Leute auf den Stand aufmerksam macht, ist nichts zu sagen - sofern auch das ausgelegte Material und die Argumentation der Standbesatzung einigermaßen überzeugend sind. Das ist meiner Meinung nach ganz etwas anderes, als ein lauer Aufruf, bei dem hauptsächlich andere die Leistung erbringen müssen.

Aufrufe ja, aber nur dann, wenn sie helfen, ein konkretes wichtiges Ziel zu erreichen (z. B. Ende 2008 CT1+ in Deutschland nicht die Betriebserlaubnis entziehen). Leider ist bislang die überwiegende Mehrzahl der Aufrufe in der Mobilfunkszene kläglich gescheitert, was einige aber nicht daran hindert, auf diesem sensiblen Instrument der Willensäußerung weiter herumzureiten.

Meiner Meinung nach wäre es besser, sämtliche Aufrufe erst einmal einzustellen, um die Wunden abheilen zu lassen. Danach sollte dieses kostbare Instrument nicht gleich wieder verschlissen, sondern nur sehr selten eingesetzt werden - dann aber richtig. Richtig bedeutet für mich auch: wenn realistische Erfolgsaussichten gegeben sind. Sind diese offenkundig nicht gegeben - wie dies beim handyfreien 24. Juni der Fall ist - wird das izgmf zur Schadensbegrenzung derartige Aufruf zukünftig auch nicht mehr verbreiten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Aktionstag

DECT - CT1+

helmut @, Nürnberg, Montag, 01.05.2006, 19:18 (vor 6541 Tagen) @ H. Lamarr

Aufrufe ja, aber nur dann, wenn sie helfen, ein konkretes wichtiges Ziel zu erreichen (z. B. Ende 2008 CT1+ in Deutschland nicht die Betriebserlaubnis entziehen). Leider ist bislang die überwiegende Mehrzahl der Aufrufe in der Mobilfunkszene kläglich gescheitert, <<

Wenn ich mir so ansehe, wie das Regal mit den DECT-Telefonen hier bei ALDI immer leerer wird, kann ich nur feststellen, daß sich kaum einer für die "DECT-Problematik" bzw CT1+ interessiert.

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)


Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

DECT - CT1+

H. Lamarr @, München, Montag, 01.05.2006, 20:24 (vor 6541 Tagen) @ helmut

Wenn ich mir so ansehe, wie das Regal mit den DECT-Telefonen hier bei ALDI immer leerer wird, kann ich nur feststellen, daß sich kaum einer für die "DECT-Problematik" bzw CT1+ interessiert.

Aldi verkauft auch Zigaretten, die bringen die Leute gleich reihenweise um. Gekauft werden sie trotzdem. DECT, CT1+ und Zigaretten sind jedoch nicht Kernthema dieser Diskussion, deshalb sollten Sie einen neuen Thread aufmachen, wenn Sie weiter darüber streiten möchten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

DECT - CT1+

Schutti @, Dienstag, 02.05.2006, 18:03 (vor 6540 Tagen) @ helmut

Aufrufe ja, aber nur dann, wenn sie helfen, ein konkretes wichtiges Ziel

zu erreichen (z. B. Ende 2008 CT1+ in Deutschland nicht die
Betriebserlaubnis entziehen). Leider ist bislang die überwiegende Mehrzahl
der Aufrufe in der Mobilfunkszene kläglich gescheitert, <<

Wenn ich mir so ansehe, wie das Regal mit den DECT-Telefonen hier bei ALDI
immer leerer wird, kann ich nur feststellen, daß sich kaum einer für die
"DECT-Problematik" bzw CT1+ interessiert.

Die Leute wollen ein funktionierendes Schnurlostelefon wollen.
Es muss halt funktionabel sein und ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis haben.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum