Autos in der EU werden W-Lan sprechen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 23.10.2018, 11:26 (vor 2185 Tagen)

Funkvernetzt werden sich Autos künftig gegenseitig vor Gefahren warnen, z.B. vor Glatteis oder Staus, und für besseren Verkehrsfluss untereinander verständigen. In welcher Sprache sie dies tun werden, 5G oder W-Lan, war in der EU hart umkämpft. Einer Reuters-Meldung zufolge sind jetzt die Würfel gefallen: Die Europäische Kommission will Regeln für die Nutzung von W-Lan durch Autos verabschieden. Damit haben Volkswagen und Renault, die diese Funktechnik favorisiert haben die Nase vorn gegenüber Daimler und Ford, die auf 5G setzen. Schon nächsten Monat soll die EU-Kommission Reuters zufolge einen Gesetzesentwurf für die Vernehmlassung in den EU-Ländern auf den Weg bringen. mehr ...

Hintergrund
Car-2-X: WLAN oder 5G?

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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Keine Entscheidung im Wettlauf um Autovernetzung

H. Lamarr @, München, Freitag, 06.09.2019, 00:03 (vor 1867 Tagen) @ H. Lamarr

Einer Reuters-Meldung zufolge sind jetzt die Würfel gefallen: Die Europäische Kommission will Regeln für die Nutzung von W-Lan durch Autos verabschieden.

Denkste!

Auszug aus heise online vom 4. September 2019/c't 19/2019:

Autovernetzung kann Leben retten – trotzdem stellte sich Deutschland gegen die erprobte 11p-Technik. Die Diskussion um die Folgekosten der Alternative „5G“ ist nun um unerwartete Fragen reicher.

Politik und Lobbygruppen ringen in Europa seit einiger Zeit um eine Entscheidung für vernetzte Autos. Im Juli hat der Europäische Rat mit großer Mehrheit einen vom EU-Parlament verabschiedeten „delegierten Rechtsakt“ blockiert; auch Deutschland hat dagegen gestimmt. Die Gretchenfrage lautet: Soll die Industrie Autos per LTE- und 5G-Mobilfunk vernetzen oder gemäß der Methode ITS-G5?

ITS-G5, eine europäische ETSI-Norm (Cooperative Intelligent Transportation Systems), gründet auf dem WLAN-Standard IEEE 802.11p, auch als pWLAN bekannt. Die EU-Kommission wollte im Rechtsakt der 11p-Technik den Weg ebnen. [...]

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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
WLan, Europäische Kommission, Autovernetzung

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